Verwandtschaftsgrad, Fächerstammbaum

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Bernd B.
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2020, 09:25

Verwandtschaftsgrad, Fächerstammbaum

Beitrag von Bernd B. »

Hallo liebe Forscherfreunde,

ich benutze Ahnenblatt seid über einem Jahr (seid ca. einem halben die Kaufversion) und bin Mega zufrieden. Habe auch grade einen bekannten angesteckt der sich auch gleich die Vollversion gekauft hat.

Allerdings vermisse ich zwei Sachen die ich bei anderen Programmen gesehen habe (Ich arbeite ausschließlich mit Ahnenblatt aber von Bekannten aus dem Netz hab ich es gehört)

Wie in der Textbeschreibung geht es mir einmal um den Verwandtschaftsgrad. Ich habe sehr viele Bekannte, auch Nachbarn, wo sich gemeinsame Vorfahren ergeben haben. Teilweise geht es bis 1700 zurück. Hier ist es für mich sehr mühsam zu bestimmen, wie ich mit demjenigen Verwand bin. Es gibt ja schon die Funktion "Gemeinsamer Vorfahr" die ich sehr hilfreich finde. Hier wäre es cool, wenn mir gleich der Verwandtschaftsgrad angezeigt würde. Ist da was geplant???

Als zweites find ich den Fächerstammbaum total cool, weil man hier sehr übersichtlich aber sehr Platzsparend den Stammbaum anzeigen bzw. ausdrucken kann. Ist denn hier etwas geplant???

Wie oben geschrieben bin ich sehr zufrieden mit dem Programm aber diese zwei Sachen fehlen mir wirklich sehr. Ich könnte mir vorstellen dass auch anderen Nutzern diese Funktionen fehlen.

(Ich habe irgendwie nichts hier im Forum darüber gefunden.)

LG aus Thüringen
Bernd
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Willkommen im Forum!

Der Programmierer von Ahnenblatt schaut ab und zu im Forum vorbei. Wenn dir daran gelegen ist, dass er deine Wünsche auf jeden Fall zu Gesicht bekommt, schreib ihm eine eMail!

Mir persönlich sagt die Vorstellung von einem entfernten Verwandtschaftsgrad nichts. Wie ist das gemeint: Cousin 24. Grads? Oder was sollte der Inhalt der Aussage sein? Ich habe eben erst dafür plädiert, Aussagen wie 24-facher Urgroßvater zu streichen, weil das mehr oder minder nutzlos ist. Das würdest du dann auch nicht so sehen, ja?

Einen Fächer (oder Halbkreis) fände ich auch toll. Der ist allerdings ein ziemlich starres Angebot: Macht nur Sinn für eine Ahnentafel (nicht Stammbaum) zwischen 3 und 8 Generationen - mit abnehmenden Informationen pro Person.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Bernd B.
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2020, 09:25

Beitrag von Bernd B. »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich meinte mit Verwandschaftsgrad tatsächlich die Angabe Cousin 24.Grads. Wobei natürlich die 24 nicht wirklich erreichbar ist ;-). Aber sowas wie Z.B Großonkel, Großcousin, Cousin .... 7. 8. 9.... Grades selber anhand über gewisse Tabellen rauszusuchen ist sehr sehr mühsam. Einen xfachen Urgroßvater könnte Ich mir sehr einfach selber abzählen (wobei es natürlich auch hilfreich ist wenn es gleich angezeigt wird). Ich hatte mich auch schonmal nach anderen Programmen umgeschaut die diese Funktion haben aber ich will nicht wirklich wechseln. Und wegen dieser Funktion 2 Gleisig zu fahren ist auch nicht in meinem Interesse.
Für mich wäre das eine sehr wichtige Funktion in Ahnenblatt.

Mit dem Fächerstammbaum kann man dann zwar nur etwa 8 Generationen anzeigen und hat natürlich Informationsverlust aber um der Verwandschaft Ihren Stammbaum einmal zu zeigen ist es schöner, diesen etwas kleiner aber übersichtiger zu gestalten als jedesmal die 4m Rolle auszubreiten.
Hier gehen natürlich die Meinungen auseinander aber ich finde diese beiden Sachen sehr interessant.

Liebe Grüße aus Thüringen
Bernd B.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Bernd,

bezüglich des Verwandschaftsgrades könnte Dir das Plugin "Ahnenblut" evtl. weiterhelfen:

Plugin: Ahnenblut
Gruß
Jürgen
Bernd B.
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2020, 09:25

Beitrag von Bernd B. »

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Och habe mir den Ordner runter geladen, aber wie kann ich das Plugin installieren? Irgendwie bekomm ich das
nicht hin.

LG Bernd
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Bernd,

die heruntergeladene Zip-Datei musst Du lediglich in den Ordner

C:/Users/NUTZERNAME/Documents/Ahnenblatt/PlugIns

entpacken. Plugins werden also nicht im eigentlichen Sinne "installiert".

Beim nächsten Start von Ahnenblatt findest Du dann unter "Tools" den Eintrag "Ahnenwege".

Wenn man mehrere Plugins "installieren" möchte, dann ist das Plugin "AB Store" sehr hilfreich.
Gruß
Jürgen
Bernd B.
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2020, 09:25

Beitrag von Bernd B. »

Hallo Jürgen,

vor deiner Antwort habe ich es genauso wie du grad beschrieben hast gemacht und es funktioniert.
Das ist genau das was ich gesucht habe.
Es ist sehr einfach gehalten aber es funktioniert Super.

Vielen Vielen Dank für den coolen Tipp. Ich bin echt Glücklich.

LG aus Thüringen
Bernd
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Freut mich, dass ich helfen konnte.
Gruß
Jürgen
MD83
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2023, 13:16

Re: Verwandtschaftsgrad, Fächerstammbaum

Beitrag von MD83 »

Hallo.
Nun muss ich mich auch mal registrieren, um hoffentlich Hilfe zu bekommen.
Das Plugin "Ahnenblut" wäre genau das was ich brauche.
Leider geht es bei der Version 2.99 und in der Demo 3.60 irgendwie nicht.
Beim aktivieren des Plugins bekomme ich eine Fehlermeldung bezüglich der Speicherung.
Habe ich da was falsch entpackt, oder geht es für diese Version nicht mehr?

Danke im Voraus.
MfG David
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Verwandtschaftsgrad, Fächerstammbaum

Beitrag von Fridolin »

Ich kann nur den Hinweis geben, dass laut Info-Seite (https://wiki.genealogy.net/Ahnenblut_%2 ... _Plugin%29) das PlugIn nur bis 2.74 lief. Bin aber nicht sicher, ob das stimmt, denn wenn es vor zweieinhalb Jahren noch benutzt werden konnte, dann dürfte das mit 2.99x oder 3.0x gewesen sein.

Die Plugins sind alle für eine ältere Fassung der Datenschnittstelle gemacht worden, und nur manche wurden später mit einem "Adapter" ausgestattet, damit sie auf neuere AB-Verisonen passen. Aus meiner Sicht ist das so: Es war eine tolle Zeit mit all den Plugins.

Vielleicht nützt dir wenigstens die Funktion 'Gemeinsamer Vorfahre' in Ahnenblatt 3.x etwas!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Verwandtschaftsgrad, Fächerstammbaum

Beitrag von DirkB »

Hallo Bernd,
Bernd B. hat geschrieben: 02.04.2021, 22:36 Wie in der Textbeschreibung geht es mir einmal um den Verwandtschaftsgrad. Ich habe sehr viele Bekannte, auch Nachbarn, wo sich gemeinsame Vorfahren ergeben haben. Teilweise geht es bis 1700 zurück. Hier ist es für mich sehr mühsam zu bestimmen, wie ich mit demjenigen Verwand bin. Es gibt ja schon die Funktion "Gemeinsamer Vorfahr" die ich sehr hilfreich finde. Hier wäre es cool, wenn mir gleich der Verwandtschaftsgrad angezeigt würde. Ist da was geplant???
Mit Verwandtschaftsgraden tue ich mich immer ein wenig schwer, da es Ahnenblatt in 25 Sprachen gibt und die Zusammensetzung von Verwandtschaftsgraden sehr unterschiedlich sein kann.
Die Idee, das beim "Gemeinsamen Vorfahr" zu hinterlegen grenzt die Verwandtschaftsgrade stark ein - vielleicht fällt mir dazu mal was ein.
Bernd B. hat geschrieben: 02.04.2021, 22:36 Als zweites find ich den Fächerstammbaum total cool, weil man hier sehr übersichtlich aber sehr Platzsparend den Stammbaum anzeigen bzw.
Ist schon länger ziemlich weit oben auf meiner internen Aufgabenliste. Ich werde das Thema mit Sicherheit mal aufgreifen - wann kann ich allerdings aktuell noch nicht sagen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten