Mehrfachheirat

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Fredx
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2021, 15:58

Mehrfachheirat

Beitrag von Fredx »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum mit zwei Fragen:
1. Eine Person im Stammbaum war 3x verheiratet. In der Darstellung "Sanduhr"
werden immer nur 2 Ehen ( die mit Kindern) dargestellt, bei der 3. Ehe fehlt die Verbindungslinie und das Datum. Die Person ist angezeigt.
2. Ich habe etwa 150 Personen eingegeben. Kann ich die Meldung, dass Personen mehrfach angezeigt werden ( Sanduhr darstellung) , abschalten?
Danke für einen Hinweis!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Fredx,

bei mehrfachen Ehen kann nur ein Ehepartner rechts und einer links direkt dargestellt werden - bei weiteren Partnern läuft die Verbindungslinie in Tafeln hinter einem der anderen Partner entlang und wird nicht mehr mit Daten bestückt. Das hat nicht unbedingt etwas mit Kindern zu tun - aber mit der strikten Vermeidung kreuzender Linien!

Deine zweite Frage verstehe ich nicht. Wo wird da etwas angezeigt?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Fredx,

du hast mir meine Frage in PMail beantwortet - ich erlaube mir, hier in der Öffentlichkeit wieder drauf einzugehen.

Die inoffiziellen "Spielregeln" hier im Forum sehen vor, dass man alles, was öffentlich machbar ist, auch direkt dort macht, damit nicht nur 1 Person, sondern mehrere von der Hilfestellung profitieren können - auch mit Hilfe der Suchfunktion.

Also: Ahnenblatt ist ein Programm, das die Tafeldarstellung von Familien anbietet. Die Einflussmöglichkeiten sind beschränkt, es gibt genau einen Tafeltyp: Generationen werden zeilenweise über- und untereinander dargestellt (kann man auch umkehren), die möglichst sinnvoll in der Breite aufgefächert sein sollen (was nicht immer hundertprozentig klappt). Verbindungslinien sind immer direkt, der minimale Steigungsgrad kann eingestellt werden; niemals aber dürfen sie einander überschneiden - habe ich schon zu Fall Nr. 1 geschrieben.

Deswegen gibt es auch nicht die von dir gewünschte Wahlmöglichkeit bei Frage Nr. 2: Du kannst nur wählen, solche Leute, die nur mit Doppelung auf das Blatt Papier passen ganz auszulassen - aber wirst dann vermutlich weitere Personen verlieren. Es ist naheliegend, dass man mit kreuzenden Linien erst in Berührung kommt, wenn man nicht nur eine Linie verfolgt, sondern auch Nachfahren von Geschwistern und Vorfahren von Ehepartnern sehen möchte. Aber das ist ja sowieso keine klassische Tafel mehr.

Alles, was über die aktuelle Lösung hinaus gehen soll, müsste aus einem dreidimensionalen Graphen bestehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten