Familienfakten zeigt ganz unten nur wenige Quellen an

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Frontosa
Beiträge: 93
Registriert: 21.07.2016, 17:37
Wohnort: Fulda

Familienfakten zeigt ganz unten nur wenige Quellen an

Beitrag von Frontosa »

Hallo zusammen,
ich benutze beide Versionen.

Wenn ich bei 3.21 die Familienfakten erstelle und speichere, dann werden mir ganz nur 326 Quellen angezeigt, obwohl ganz oben bei Quellen 100% steht.

Wenn ich Ahnenblatt als CSV Datei speichere, werden unter dem Reiter SOUR, alle Quellen angezeigt.

Es gibt auch kein leeres Feld bei SOUR.
Welche Quellen sind dort unten gemeint?

Hat jemand eine Erklärung dafür??

Gruß Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Keine Ahnung. Aber erwarten würde ich folgendes:

Du hast eine beeindruckende Familiendatei, die sauber ihre Quellen verzeichnet - von denen die meisten aber zentral verwaltete Quellen sind, die vielfach wiederkehren.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Frontosa
Beiträge: 93
Registriert: 21.07.2016, 17:37
Wohnort: Fulda

Beitrag von Frontosa »

unter dem Reiter "Quellen" gebe ich immer einzeln die Primär und -Sekundärquellen an.

z.B. so:
Sekundärquelle:
1) aus Müller Familienbuch 1 Tafel 41 u. 61 vom Lerbacher Kreis (Geburtsdaten u. Sterbedaten)
2) aus Einwohnerverzeichnis Lerbach vom Lerbacher Kreis ar. 24/1813
3) 1550 - 1805 Ahnentafel Manfred Vasel u. Anneliese Vasel zu Gärtner estellt v. Anneliese Vasel
4) Familiendatenbank NLF
5) 1586 - 1947 Lerbacher Familienbuch FN MÜLLER v. Jan Hendrik Müller v. 1987

die sind natürlich bei vielen FN unterschiedlich, somit erscheint mir die Anzahl von 326 nicht zu passen. Nach meiner Meinung müssten es dann mindestens um die 5000 sein, wenn einige dort zusammen gefasst werden.

Es interessiert mich halt nur, was da hinter steckt.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Schau doch mal in die Quellenverwaltung, ob du die wissentlich/unwissentlich nutzt: BEARBEITEN > QUELLENVERWALTUNG.

Und wenn ich das bei mir selbst durchführe, stelle ich fest, das die angegebene Zahl "Quellen" identisch ist mit der Zahl der zentral verwalteten Quellen.

Das wäre also eine Erklärung: Hier werden nur die zentral verwalteten Quellen gezählt und nicht sämtliche einzelnen Quelleneinträge.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Frontosa
Beiträge: 93
Registriert: 21.07.2016, 17:37
Wohnort: Fulda

Beitrag von Frontosa »

Hallo, ja da sind die drin.
Aber wo die herkommen weiß ich nicht.
Habe die jetzt gelöscht und Schwupps sind sie weg.
Hatte auf meine Gesamtzahl der Quellen bei den einzelnen Personen keine Einfluss gehabt.

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Schönen Sonntag noch.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

? ? ?

Wieso gelöscht?

Bist du sicher, dass die dann noch bei den einzelnen Personen vorhanden sind? Das mit der zentralen Quellenverwaltung ist kein Spaß, sondern dient der gemeinsamen Verwaltung der Quellen für die Einzelpersonen!

Sobald du eine Quelle kopierst, um sie bei einem zweiten Fakt oder einer zweiten Person einzusetzen, wird sie automatisch als zentral verwaltete Quelle aufgenommen. In GEDCOM wird daraus dann statt einem direkten Text unter "Quelle" ein Verweis auf eine separate Quellen-Definition.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Frontosa
Beiträge: 93
Registriert: 21.07.2016, 17:37
Wohnort: Fulda

Beitrag von Frontosa »

Hatte zwar alle gelöscht und dann gespeichert, aber jetzt sind die wieder da.

Bei der CSV Datei gibt es auch keine leeren Felder bei dem Reiter Sour, überall , bei jeder Person, ist es so wie ich es eingetragen habe. Alle Quellen sind vorhanden.

Ich belasse es jetzt so, wie es ist.
Antworten