Darstellung von Ehen gleicher Partner

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Darstellung von Ehen gleicher Partner

Beitrag von Bernd Görtz »

Erstmalig finde ich in meiner Verwandtschaft, dass sich ein Paar scheiden ließ aber sich nach einiger Zeit wieder verheiratete, also die selben Personen heirateten zwei mal. Wie wird das in den Tafeln dargestellt. Ich finde dort nur immer die erste Eheschließung und keinen Hinweis auf die zweite Eheschließung.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Herr Görtz/Bernd,

es gibt ja so einige vordefinierte Fakten/Ereignisse im GEDCOM-Standard. Eine zweite Eheschließung meines Wissens aber nicht.

Also gibt es drei Möglichkeiten:
- Tatsache unter den Tisch fallen lassen;
- Information irgendwo in den Notizen zur Eheschließung hinterlegen;
- selbes Paar zweimal anlegen (vor allem sinnvoll, wenn es dazwischen noch eine andere Partnerschaft mit Kindern gab)

Du hast/Sie haben die Wahl.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Fridolin,
danke. Es gab dazwischen keine andere Partnerschaft und auch keine Kinder. Es geht mir nur um die Darstellung in den Tafeln. Ich hoffte, dass neben dem ersten Eheschließungsdatum noch das Scheidungsdatum und das darauffolgende Wiederverheiratungsdatum angezeigt werden kann. Ist wohl nicht der Fall und damit geht das wohl nicht.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Gehen tut es schon, aber nur, indem du dafür sorgst, dass beide jeweils zwei Partner haben - nämlich zweimal denselben. Und die Kinder müsstest du dann auch auf die beiden Partnerschaften verteilen und könntest sie nie zusammen sehen. Ich vermute mal, dass in der Tafel dann ein Kuddelmuddel entsteht, weil natürlich nicht jeder den andern jeweils rechts und links von sich stehen haben kann. Ist es das wert?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Warte mal: Da fällt mir noch eine Möglichkeit ein:

Ahnenblatt 3.x bietet ja die Möglichkeit, dass man einen Fakt bzw. ein Ereignis mehrfach zuweist.

Wenn du nun also zweimal eine Heirat (mit unterschiedlichem Datum) einfügst und im Kommentar dazuschreibst, dass es sich nicht um ein Versehen handelt, sondern tatsächlich zweimal geheiratet wurde, dann kannst du auch die Scheidung dazwischen setzen. Könnte sein, dass das in die Biografie übernommen wird. Ob die beiden dann (fälschlich) als abschließend getrennt betrachtet werden oder nicht, weiß ich nicht.

Wie ich schon angedeutet habe: Ich würde die Scheidung und die zweite Heirat lediglich irgendwo in den Notizen (evtl. zur 1. Heirat) ablegen! Kein Durcheinander, kein Theater, nur leider auch keine Anzeige in einer Tafel.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Habe ich gemacht. In der Tafel erscheint
oo um 1925 (oIo)
also die erste Ehe und dass sie geschieden wurde, jedoch nicht das Datum der zweiten Ehe samt Ortsangabe.
Kinder gab es in beiden Ehezeiträumen nicht. Das erleichtert die Sache.
Antworten