Nutzung der Farbcodierung

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Potatoe Joe
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2021, 17:53

Nutzung der Farbcodierung

Beitrag von Potatoe Joe »

Hallo Ahnenblättler
Da bin ich wieder und säge Nerven ! Sehr schmallippig berät das Handbuch zur Farbcodierung. Da häufig das Problem auftaucht, durch seine Vorfahren zu surfen, ohne den richtigen Abzweig zu bestimmten Linien zu verpassen, verwende ich zweckentfremdet Bilddateien wie Schilderbrücken auf der Autobahn (>zur Saarlandlinie, >zur Oldenburger Linie etc.), denke aber, dass dies speichersparender auch mit Farbcodierungen zu machen wäre. Gibt es da Hinweise oder bereits erprobte Systeme ?
Gruß aus dem Westen Joachim
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Nutzung der Farbcodierung

Beitrag von Fridolin »

Hallo Joachim,
Potatoe Joe hat geschrieben:Da bin ich wieder und säge Nerven !
Wessen Nerven denn? Hier lässt sich ja nur blicken, wer genau solche Fragen erwartet. Womöglich lechzt der eine oder andere sogar nach Knobelaufgaben!? Ahnenblatt-Support statt Sudoku...
Potatoe Joe hat geschrieben:Sehr schmallippig berät das Handbuch zur Farbcodierung. Da häufig das Problem auftaucht, durch seine Vorfahren zu surfen, ohne den richtigen Abzweig zu bestimmten Linien zu verpassen, verwende ich zweckentfremdet Bilddateien wie Schilderbrücken auf der Autobahn (>zur Saarlandlinie, >zur Oldenburger Linie etc.), denke aber, dass dies speichersparender auch mit Farbcodierungen zu machen wäre. Gibt es da Hinweise oder bereits erprobte Systeme?
Hab's noch nicht ganz verstanden: Du weist den Personen statt eines Portraits ein Hinweisschild zu? Das Bild kannst du ja einmal speichern und mehrfach zuweisen - viel Speicherplatz kann das nicht brauchen.

Oder verstehe ich da was falsch?

Und es geht nur darum, sich im Navigator zurecht zu finden? Für die Tafel ist das dann nicht?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Potatoe Joe
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2021, 17:53

Beitrag von Potatoe Joe »

Nein, es ist für die Navigation am Monitor. Häufig verzweigen Geschwister zu verschiedenen Gruppen der Familie, und das kann man sich im 18. Jh. mit den Heinrich Johanns und Katharina Sophies schwer merken (1600 Einträge). Toll wäre, wenn man (zusätzlich zum Potraitbild) irgendeinen Hinweis sehen würde, wo's zu welcher Linie geht. Wenn man sich einmal verlaufen hat, hilft nur noch die Suchfunktion...
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Cool wäre vielleicht, wenn man sich bei ein paar hervorgehobenen Personen einen Pflock einschlagen könnte: eine Favoritenliste mit kurzem Kommentar. Mir hätte das am Anfang sehr geholfen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Potatoe Joe
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2021, 17:53

Beitrag von Potatoe Joe »

Gibt es denn nachlesbar ein Schema, nachdem das Programm mit dem Farbeimersymbol Farbkodierungen verteilt ? Oder ist das zufällig ?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Du meinst die Farbcodiermöglichkeit im Navigator? Die Informationen sind tatsächlich spärlich. Die Farben sind, soweit ich das verstanden habe, nicht zufällig, sondern entsprechen einem System, das XY erfunden und etabliert hat. Quasi ein Standard. Wo ich das gelesen habe? Weiß ich nicht mehr.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3447) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Antworten