1. Partner unbekannt -> Reihenfolge der Kinder vertauscht

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Gesperrt
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2021, 20:02

1. Partner unbekannt -> Reihenfolge der Kinder vertauscht

Beitrag von Mik »

Hallo,

ich habe das Problem, dass in meiner Stammtafel die Reihenfolge der Kinder nicht stimmt, obwohl die Personenereignisse sortiert sind.
Aus Sicht der Frau besteht folgende Situation:
Das erste Kind war unehelich und hat in der Geburtsurkunde keinen Vater. In AB habe ich deshalb auch nichts eingetragen.
Dann Heirat und alle weiteren Kinder kommen dann in dieser Partnerschaft zur Welt.

Problem:
In der Stammtafel steht nun das erste Kind immer als letztes.
Ich kann das Problem nur umgehen, indem ich einen Pseudovater anlege und z.B. mit N.N. benenne. Dann stimmt alles.

Allerdings möchte ich das ungern tun. Ich lege nur eine Person an, wenn ich irgendetwas von ihr weiß. Das ist hier aber nicht der Fall und es wird sich wohl auch nichts mehr ergeben. Ich möchte ungern aus Anordnugnsgründen in der Tafel leere Elemente anlegen müssen.

Habt ihr eine Idee?

Ich nutze Ahmenblatt V3.22
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3812
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Natürlich hat man gern die Kinder in der Reihenfolge der Geburt auf der Tafel. Das war bei mir aber schon öfter nicht der Fall - aus verschiedenen Gründen.

Aber wenn du doch schon eine Lösung ("Workaround") hast, dann schau doch mal, ob du damit nicht doch klarkommst: Unbekannten Vater anlegen und die Ergebnis-Tafel anschließend in einem passenden Programm retuschieren (also den unbekannten Vater überpinseln, wenn es um eine Grafikdatei geht).

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es das Standardverhalten, dass die Kinder in der Reihenfolge der Partnerschaften angezeigt werden und uneheliche Kinder am Schluss kommen. Kann aber aus verschiedenen Gründen in einer erweiterten Tafel auch durcheinandergewürfelt sein, wenn nur so die weiteren Verbindungen ohne Überschneidung klappen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Michael,

es ist doch unstrittig, dass das uneheliche Kind einen Vater hatte :wink:
Warum spricht Deiner Meinung nach etwas gegen die Erfassung eines "Pseudovaters"?
Die Person gab es ja, Du kennst halt nur seinen Namen nicht.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3812
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Witzig: Prinzipiell habe ich ja auch keine Hemmungen, aber bei den Familienteilen, die mir sympathisch sind, habe ich den Vater N.N. bei meinen Vorfahren intuitiv weggelassen, wo ich genau weiß, dass er nicht bekannt ist. Wieso? Weil ich meine Ur-Mutter nicht an den Pranger stellen wollte? Auch wenn es z.B. schon fast 200 Jahre her ist? Keine Ahnung.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2021, 20:02

Beitrag von Mik »

Hallo,

danke für eure Antworten. Ja, dann muss ich wohl mal überlegen, was mir wichtiger ist. Klar, einen Vater gibt es zwangsläufig, aber wenn nichts bekannt ist, handelt es sich wahrschinlich nicht um eine Partnerschaft. Ich lasse den Vater wohl trotzdem erstmal weg.
Danke
Michael
ru-di1
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2012, 11:13
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Beitrag von ru-di1 »

Hallo,
ich trage ein Heiratsjahr mit dem unbeksnnten Vater (...) ein, sortiere dann die Familie.
Dadurch sortiert sich die Beziehung und das Kind zeitgerecht.
Nach löschen des Heiratsjahres bleibt die Sortierung zeitgerecht erhalten.

Gruß
Rudolf
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Rudolf,

ja, das ist eine (temporäre) Möglichkeit.
Allerdings muss man beim nächsten Sortieren daran denken wieder das Gleiche zu machen.
Ich halte das Erfassen eines "Pseudovaters" für die praktischere Variante. Man kann diese "Beziehung" ja als unverheiratet deklarieren.
Gruß
Jürgen
karl216
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2022, 16:43

Beitrag von karl216 »

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: Beim Ausdruck einer Stammtafel ist die chronologische Reihenfolge der Kinder (ältestes Kind links) nur dann korrekt ist, wenn die Stammlinie über den Vater kommt. Wenn die Stammlinie über die Mutter kommt, ist es genau umgekehrt (jüngstes Kind links).
Habe ich da etwas falsch eingestellt? Oder ist das eine Marotte der Software, die bei einem der nächsten Updates beseitigt werden sollte?
Mit besten Grüßen
Karl
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3812
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Eine Frage innerhalb eines Forums mehrfach zu stellen, ist üblicherweise unerwünscht und auch nicht sinnvoll.

Siehe: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... highlight=
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt