gedcom erzeigen ohne "Lebende"

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
georgweiss
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2021, 12:48

gedcom erzeigen ohne "Lebende"

Beitrag von georgweiss »

Hallo,
ich möchte eine gedcom erzeugen, möchte aber die "Lebenden" nicht übermitteln. Ist das möglich?

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Georg,
willkommen im Forum!
Ahnenblatt selbst kann das nicht, aber mit Hilfe des Plugins "Datenschutz-Filter" geht das.
Hast Du bereits Erfahrung mit Plugins?
Falls nicht kannst Du Dich gerne melden.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Auch von mir ein Hallo!

Von mir fällt die Antwort ein wenig anders aus: Ahnenblatt hat einen gewissen Bereich, für den es keine Lösung "out of the box" hat. Also keinen Knopf, mit dem das einfach so funktioniert.

Aber Ahnenblatt hat zahlreiche Funktionen, die in geschickter Kombination dann doch zum Ergebnis führen. Wäre interessant, mal deinen Weg, Jürgen, mit diesem hier zu vergleichen:

1. Arbeite mit einer Kopie deiner Familiendatei unter neuem Namen - ob nun im Dateiexplorer kopiert oder einfach unter neuem Namen in Ahnenblatt abgespeichert. Wichtig, dass aus dem Dateinamen deutlich wird, dass in dieser Datei die Lebenden fehlen werden.
2. Verwende in Ahnenblatt die Funktion: BEARBEITEN > GRUPPE LÖSCHEN > NUR LEBENDE. Beachte dabei, dass Ahnenblatt nicht von sich aus wissen kann, wer noch lebt, wenn nicht bei allen Personen Sterbedaten vorhanden sind. In EXTRAS > OPTIONEN > DATENSCHUTZ lässt sich einstellen, bis zu welchem Alter eine Person ohne Sterbedatum als lebend verstanden wird.
Wenn die Lebenden aus der Datei gelöscht sind, lässt sich natürlich mit einem einfachen Speichervorgang der gewünschte GEDCOM-Auszug herstellen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Es zeigt sich, dass Du das Programm besser kennst als ich.
Diese Option "nur Lebende" unter "Gruppe löschen..." war mir nicht bewusst.
Sie funktioniert und ist somit praktischer als über den Weg eines Plugins zu gehen.
Gruß
Jürgen
georgweiss
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2021, 12:48

Beitrag von georgweiss »

Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Viele Grüße
Georg

Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Jürgen T. hat geschrieben:Es zeigt sich, dass Du das Programm besser kennst als ich.
Diese Option "nur Lebende" unter "Gruppe löschen..." war mir nicht bewusst.
Lieber Jürgen, das würde ich so nicht stehen lassen wollen. Wir kennen vermutlich beide nicht alles. Umso besser, wenn verschiedene Wege im Raum stehen. Und dass mein Vorschlag der bessere ist, halte ich nicht für ausgemacht.

Vielleicht bekommen wir ja Rückmeldung, wie es funktioniert hat!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
georgweiss
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2021, 12:48

Beitrag von georgweiss »

Hallo,
es hat super funktioniert!
Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Georg
Antworten