Bilder werden bei Medien gelöscht

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Stephan W
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2021, 10:34

Bilder werden bei Medien gelöscht

Beitrag von Stephan W »

Moin Moin,
es kann sein, da ich das Programm neu nutze, das ich etwas falsch mache!
Ich habe die Version 3.22
Ich habe nun folgendes Problem.
Wenn ich einer Person ein Gruppenbild zufüge unter Medien läuft alles wie erwartet! Es wird gefragt ob es dem Medien Ordner zugefügt werden soll!
Klar soll es !! Und alles ist Gut.
Gehe ich wieder auf die Person und makiere das Bild und möchte es mit dem grünen zweiwege Pfeil noch einer Person zuordnen z. B. den Kindern.
Verschwindet das Bild oder es kommt die Nachricht Bild schon dort vorhanden.
:) Je nachdem wie oft man es versucht hat!

Bei der Person ist aber kein Bild und Medien ! Und bei der ersten Person ist das Bild plötzlich verschwunden.
Wo könnte der Fehler stecken?
Gruß Stephan
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Stephan,

so ganz genau habe ich noch nicht verstanden, was bei dir passiert. Und doch bin ich mir recht sicher, dass du das System noch nicht verstanden hast:

1. In einer GEDCOM- oder Ahnenblatt-Datei werden keine Bilder gespeichert, sondern nur Dateipfade, wo es sich auf dem Rechner befindet - quasi ein Link.
2. Eine Komfort-Funktion von Ahnenblatt aus jüngerer Zeit ist die Möglichkeit, die Bilder, die man einbinden möchte, vor dem Einbinden in einen gemeinsamen Medienordner zu kopieren, so dass alle Bilder schön beisammen sind zum Weitergeben. Dazu kommt auch die Frage nach dem Hinzufügen - das kann man, muss man aber nicht, denn immerhin hast du am Ende jede Datei doppelt auf dem Rechner.
3. Wenn du einer weiteren Person dieselbe Datei zuweisen möchtest (Pfeil), wäre es Unfug, wenn sie nochmal hinzugefügt werden sollte - muss sie nicht, ist ja schon da (im Ordner), muss nur noch verlinkt werden.

Ist das irgendwie erhellend?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

ok, ich nutze die Fkt. bisher nicht.
Hab es aber mal probiert.

Weise Person A zb. bei Geburt ein Medium zu ( jpg ), auch nicht mal in media-ordner kopiert.
nun weise ich über grünen Pfeil dieses Medium auch der Ehefrau - oder irgendeiner anderen Person zu.
meine Logik sagt mir, das dieses Medium nun auch unter Geburt bei der Ehefrau erscheinen sollte. Tut es aber nicht.
Mache ich den gleichen Vorgang nochmal kommt die Meldung das es schon vorhanden ist. Bloß wo?
bei mir wird zwar nicht das Orginalbild gelöscht, was aber wahrscheinlich beim kopieren in den mediaordner passieren würde.

Bei den Medien gibt es auch noch einen anderen Fehler:
Ausgangssituation: habe einem Ereigniss 3 Medien zugewiesen. Alle als Dokument markiert.
Nun weise ich ein 4. Medium zu, lege als Typ z.b. Person fest. Jetzt verschiebe ich dieses 4. Medium an die erste Position. ( ohne vorher irgendetwas anderes zu klicken )
Ergebnis: Pos 1, 2 und 3 sind jetzt wieder ohne Typ und Position 4 ( vormals 3 ) ist jetzt Person geworden.

Da ist also noch ein gewaltiger Wurm drinn.

mfg
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Willst du's gleich melden?

Erg.: Ein Hinweis an den Programmierer @DirkB könnte sinnvoll sein.
Zuletzt geändert von Fridolin am 12.05.2021, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Stephan W
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2021, 10:34

Beitrag von Stephan W »

Also ich habe es jetzt mal bei der Ahnenblatt Beispieldatei ausprobiert!
Da lief es so wie ich es erwarte!

Bei meiner Ahnenblattdatei kommt es immer mal zu dem geschilderten Problem! Ich versuche mal genauer das Problem zu rekonstruieren.
Ansonsten lasse ich es erst einmal mit dem Gruppenfotos mehreren Leuten zuzuweisen und werde auf eine spätere Version hoffen.

Aber Danke für Eure Antwort
Antworten