Ahnentafel unübersichtlich durch die Angeheirateten.

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo Knuspeljunge,

mir sind die "großen" Verwandschaftstafeln auch zu unübersichtlich.
Mein altes Programm hatte eine Version, die ich besonders gut finde.
Vielleicht wird sie ja auch mal für AB erstellt.
Anbei ein Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Knuspeljunge,

in deiner letzten Nachricht schreibst du wieder von "Stammtafel".
Vermutlich meinst du aber eine "Ahnentafel"?.
Fridolin hat dir doch den Unterschied genau erklärt.

So lange du immer nur ungenaue und unklare Angaben machst, kann man dir nicht hefen.
Gib doch mal den gewünschten Probandenan und alle gewünschten Personen mit der exakten Verwandtschaftsbezeichnung bezogen auf den Probanden an, die du dir vorstellst.

Gruß
Armin
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Knuspeljunge,

Dein Anliegen in allen Ehren, aber: "...genetisch auf mich ausgewirkt..." haben sich immer nur die Eltern, also Vater und Mutter. Es ist dann aber unsinnig, die Geschwister von Vätern und Müttern darzustellen, gleichgültig in welcher Generation. Denn diese besitzen zwar ähnliche Gene wie Du (eben wieder über ihre Eltern), haben aber ihre spezifischen Gene NICHT an Dich gegeben!

Wenn Du vorhast, eine Dir genehme Tafel zu erzeugen, die Ahnenblatt nicht zur Verfügung stellt, bleibt Dir nur übrig, über ein Zeichenprogramm entsprechende Manipulationen (Löschen, Verkleinern usw.) Deine gewünschte Darstellung zu machen.

Gruß
Manfred
Knuspeljunge
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2021, 02:04

Beitrag von Knuspeljunge »

Fridolin, Du hast recht, vielleicht habe ich mich auch nicht gut ausgedrückt. Ich möchte nur die, die nicht blutsverwandt mit mir sind ausblenden. Also nicht nur meine Schwager oder Schwägerinnen, sondern auch Partner von Cousins, wobei "Cousin" stellvertretend steht für jeden Blutsverwandten in einer Seitenlinie (Nachfahren von Geschwistern meiner Vorfahren). Das meinte ich mit Partnern, die sich nicht genetisch auf mich auswirken. Kann man die ausblenden? Ich habe schon viele Einstellungen durchprobiert, komme aber nicht zum Ziel ...

Ob Ahnentafel oder Stammtafel, oder Sanduhr, ist mir eigentlich alles recht. Ich verstehe den Unterschied, aber mein Eindruck ist, daß keiner dieser Modi den Aspekt "Blutsverwandtschaft" kennt.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Knuspeljunge,

ich habe es nicht ausprobiert, würde aber genau das erwarten von einer Ahnentafel, bei der die Partner ausgeschaltet sind. Vorfahren werden damit ja sicherlich nicht erfasst - weder männlich noch weiblich.

Wenn es da tatsächlich keinen Erfolg gibt, müsstest du einen steinigeren Weg gehen - je nachdem, was du als "blutsverwandt" betrachtest: 1/4, 1/8, 1/16... der gemeinsamen Vorfahren?

Noch immer hast du deinen Zweck nicht erklärt. Aber mal angenommen, es geht um eine "Familienwolke", also, das, was man die nähere Verwandtschaft nennen würde - dann könnte es z.B. sinnvoll sein,
a) eine direkte Ahnentafel zu erstellen - und als *.ahn-Datei zu speichern;
b) außerdem 4 Stammtafeln von allen Großeltern (oder 8 Stammtafeln aller Urgroßeltern) - ebenfalls als Datei speichern;
c) diese Dateien fusionieren;
d) schließlich eine Ahnentafel erstellen mit der Option "Alle Mitglieder" (oder wie auch immer diese neue Funktion in AB 3.x heißt, bei der die komplette Insel dargestellt wird.

Bevor du diese Ochsentour gehst, würde ich mal schauen, ob du womöglich auch mit einer Sanduhr von einem deiner Elternteile (Startpersion) zufrieden bist, wenn du verschiedene Erweiterungsoptionen zuschaltest. Optionen sind so einzustellen, dass die Ahnentafel- und die Stammtafel-Optionen für die Steuerung des jeweiligen Teils der Sanduhr zuständig sind.
Zuletzt geändert von Fridolin am 13.05.2021, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Knuspeljunge hat geschrieben:Fridolin, Du hast recht, vielleicht habe ich mich auch nicht gut ausgedrückt. Ich möchte nur die, die nicht blutsverwandt mit mir sind ausblenden. Also nicht nur meine Schwager oder Schwägerinnen, sondern auch Partner von Cousins, wobei "Cousin" stellvertretend steht für jeden Blutsverwandten in einer Seitenlinie (Nachfahren von Geschwistern meiner Vorfahren). Das meinte ich mit Partnern, die sich nicht genetisch auf mich auswirken. Kann man die ausblenden? Ich habe schon viele Einstellungen durchprobiert, komme aber nicht zum Ziel ...

Ob Ahnentafel oder Stammtafel, oder Sanduhr, ist mir eigentlich alles recht. Ich verstehe den Unterschied, aber mein Eindruck ist, daß keiner dieser Modi den Aspekt "Blutsverwandtschaft" kennt.
Was entspricht denn bei der Einstellung "Ahnentafel" > "klassisch" noch nicht Deinen Vorstellungen?
Da sind doch nun wirklich nur die Blutsverwandten drin...
Gruß
Jürgen
Knuspeljunge
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2021, 02:04

Beitrag von Knuspeljunge »

Unter blutsverwandt verstehe ich z. B. alle Cousins, auch die 1/64, wie gering der Anteil auch sein mag. Deren Partner aber sind es nicht.

Code: Alles auswählen

Blutsverwandtschaft bezeichnet eine Verwandtschaft zwischen Personen durch Geburt aufgrund ihrer biologischen Abstammung von gemeinsamen Vorfahren.
Ja, so meinte ich es auch.

Was ich suche ist wohl einfach nicht vorgesehen. Am ehesten noch der Modus "komplette Verwandtschaft", aber ohne die Nicht-Blutsverwandten. Das gibt es wohl nicht. Ein Modus etwa "komplette Blutsverwandtschaft".
Was entspricht denn bei der Einstellung "Ahnentafel" > "klassisch" noch nicht Deinen Vorstellungen? Da sind doch nun wirklich nur die Blutsverwandten drin...
Da fehlen Onkels, Tanten etc. Die ganzen Seitenlinien.
Antworten