Ahnendatei öffnet sich ohne Inhalt

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
AntjeS
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2018, 12:42

Ahnendatei öffnet sich ohne Inhalt

Beitrag von AntjeS »

Guten Morgen,

folgendes ist mir in letzter Zeit öffters passiert:
  • Öffne Ahnenblatt,
    letzte Datei wird automatisch geladen
    Meldung erscheint "x Personen geladen"
    bestätige mit "ok"
    es erscheint ganz kurz die Meldung "Verweise korrigieren".
    danach wird nicht die normale Übersicht angezeigt sondern nur der graue Hintergrund, in der Fußzeile von Ahnenblatt "0 Personen", der Computer läuft auf Hochtouren, Ahnenblatt lässt sich nicht mehr bedienen und nichts verändert sich mehr.
D.h. ich muss eine Vorversion öffnen und alle Daten nochmals eintragen. :(

Woran kann das liegen bzw. gibt es ein Programm das ggf. kaputte *.ahn-Dateien überprüfen und reparieren kann?

Version Ahnenblatt V 3.22 Betriebssystem Windows 10 Home
Viele Grüße,
Antje
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Antje,

ich denke nicht, dass wir hier helfen können: Nein es gibt kein Test- oder Reparaturprogramm für Ahnenblatt-Dateien. Allerdings hat der Programmierer @DirkB mehr Möglichkeiten, sich eine Ahnenblattdatei anzuschauen als normale Nutzer. Es käme also infrage, ihm die Datei zur Überprüfung zu schicken.

Vorher aber eine Bemerkung noch: Wartest du lange genug? Bei mir dauert es mal eine halbe Minute, bis nach der Meldung "X Personen geladen" dann auch tatsächlich der Navigator mit den Personendaten sichtbar wird.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
AntjeS
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2018, 12:42

Beitrag von AntjeS »

Hallo Fridolin,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe gedacht icht hätte es angekreuzt, dass ich informiert werden, wenn jemand auf meine Anfrage antwortet.
Ja ich habe lange gewartet. Inzwischen habe ich einen Umweg gefunden. Ein andere Ahnendatei oder Gedcom Datei öffnen und dann direkt aus Ahnenblatt die "richtige" öffnen.
Einen schönen Abend.
Viele Grüße,
Antje
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Na ja, ideal ist das ja nicht. Immerhin geht es.

Es würde mich lebhaft interessieren, woran das liegen kann. Aber wenn das so ist, wie du beschreibst, können wir vermutlich von außen auch nicht helfen.

Vielleicht schickst du deine Datei mal an @DirkB, der Programmierer, der beim Öffnen einer Datei eine Überprüfung eingebaut hat - vielleicht läuft die nicht in allen Fällen so, wie sie soll.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Antje,

sollte das Problem noch nachstellbar sein, dann bitte bei mir melden.
In der Version 3.22 wurde das "Korrigieren von Verweisen" (eine interne Reparatur) extrem beschleunigt. Dass es Probleme beim Öffnen von Ahnendateien macht, soll natürlich nicht sein.
Auch wenn du für dich einen Work-Around durch andere Arbeitsweise gefunden hast, so wäre eine generelle Lösung des Problems für alle Anwender von Interesse.

Meine Mail-Adresse findet sich im Programm unter "? / Info...".

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten