Vorschlaglisten bei Umlauten u.a. Sonderzeichen

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
MichasAhnen
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2020, 10:52

Vorschlaglisten bei Umlauten u.a. Sonderzeichen

Beitrag von MichasAhnen »

Wenn ich im Navigator einem Elternpaar vorhandene Personen als Kinder hinzufügen will, klicke ich in das Feld für Kinder und der Familienname wird nach dem Namen des Vaters vorgegeben. Anschließend wähle ich das Geschlecht des Kindes und drücke ENTER.
Es sollten alle möglichen Personen, die noch nicht als Kind verwendet wurden und das entsprechende Geschlecht haben, in der Vorschlagliste erscheinen.
Bei mir werden teilweise, d.h. scheinbar willkürlich, Personen ohne Rücksicht auf das Geschlecht in der Vorschlagliste angezeigt (z.B. männliche, obwohl nur weibliche angezeigt werden sollten).
Noch fehlerhafter wird es, wenn im Familiennamen besondere Buchstaben wie ä,ö,ü,ß vorkommen und solche Namen auch mit diesem Zeichen und umschrieben mit ae, oe, ue, ss vorkommen (z.B. Schwass / Schwaß oder Maerten / Märten) existieren.
Dann braucht die Vorschlagliste manchmal ewig und/oder es erscheinen falsche und/oder nicht alle oder die richtigen vorhandenen Personen. Eine systematische Ursache/Wirkung konnte ich bisher nicht ermitteln.

Außerdem wird bei unehelichen Kindern (es ist nur die Mutter bekannt und die ist der Ausgangspunkt im Navigator) nur beim 1. Kind der Familienname der Mutter vorgegeben, ab dem 2. Kind ist das Feld NAME leer.

Scheinen mir BUGs zu sein.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?

Grüße
Micha
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Micha,

ich hatte bisher den Eindruck, dass auc ähnliche Namen angeboten werden - das ist doch von Vorteil! Was meinst du mit Fehlern, wenn Umlaute oder "ß" im Spiel sind? Komplett fremde Namen oder selber Name in variierter Schreibweise?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
MichasAhnen
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2020, 10:52

Beitrag von MichasAhnen »

Es sind zwei verschiedene Haupt-Familien-Namen, wie in meinen Beispielen angegeben, also keine Namensvariante als Spitzname, Ehename oder so.

Offenbar wird auch nach ähnlichen Namen gesucht, aber leider nicht erfolgreich. Es müssten Personen aller ähnlicher Namen angezeigt werden, es sind aber zu wenig, denn es fehlen sogar Personen, die genau den Namen haben.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Mit Namensvarianten hatte ich etwas anderes gemeint, nämlich Namen mit ähnlicher Schreibweise (z.B. Müller, Möller, Moeller).

Aber kannst du mal ein Beispiel machen, was für einen Namen du eingibst und was für Personenvorschläge du stattdessen bekommst? Ganz konkret.

Dann könnte der eine oder die andere bei sich mal auf die Suche gehen, ob da ähnliches passiert.

Grundsätzlich ist es ja kompliziert nachzuvollziehen. Bisher war es so, dass das Programm bestimmte Personen, die schon an anderer Stelle im Familienverbund stehen, bei den Personenvorschlägen weggelassen hat, weil sie de facto an dieser neuen Stelle nicht in Frage kommen. Aber wenn ich dich richtig verstehe, fehlen dir auch Personenvorschläge, für die kein vernünftiger Grund für das Fehlen ersichtlich ist - und umgekehrt gibt es Personenvorschläge, die vom Namen her nichts zu tun haben mit der Vorauswahl?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten