Stammbaum in Zweige aufspalten

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
thbburkhart
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2021, 09:12

Stammbaum in Zweige aufspalten

Beitrag von thbburkhart »

Guten Tag,

ich habe in myHeritage FTB rund 5000 Mitglieder im Stammbaum . Zur Priorisierung bei der Recherche möchte ich ihn in mehrere Zweige aufspalten
1. Vater
2. Mutter
3. Partnerin 1
4. Partnerin 2

Ein Exportversuch in FTB exportiert allerdings nur die jeweils direkten Vorfahren.
Deshalb habe ich mir Ahnenblatt besorgt, in der Hoffnung, dort eine solche Abspaltungsfunktion des kompletten Zweiges zu finden. Bislang bin ich nicht fündig geworden.

Ich bitte um Hilfe.

beste Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Thomas,

grundsätzlich sollte das mit Ahnenblatt möglich sein. Da Zweige aber oft auch in früheren Generationen Verbindungen aufzeigen, musst du mit einer Kopie deiner Daten experimentieren. Und zwar mit der Funktion BEARBEITEN > GRUPPE LÖSCHEN...

Fang mal mit der Option "Vorfahren (direkt)" an und nutze das Häkchen bei "Auswahl umkehren" - dann wird nicht diese Gruppe gelöscht, sondern als einzige erhalten.

Das musst du natürlich 4x hintereinander machen. Viel Glück!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten