Ahnentafel seitenbasiert

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Looper
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2021, 21:25
Wohnort: Engelskirchen

Ahnentafel seitenbasiert

Beitrag von Looper »

Hallo zusammen,
ich bin neu bei Ahnenblatt und nutze die Version 3.25. Bisher bin ich bei GenPlus und Stammbaumdrucker.

Bei Ahnenblatt begeistert mich auf Anhieb die unkomplizierte Erstellung von Ahnentafeln etc. - besonders die "seitenbasierte Ahnentafel".

Hierzu habe ich zwei Wünsche (ich weiß nicht, ob das schon mal gewünscht wurde):
1. es wäre schön, wenn man (wie bei "Ahnentafel") die Position der Ausgangsperson wählen könnte (oben oder unten). Aktuell funktioniert nur oben, wenn ich es richtig sehe.
2. die Verweise auf die nachfolgenden Seiten sind toll. Warum gibt es keine Verweise auf die vorangegangenen Seiten? Meine seitenbasierte Ahnentafel besteht aus 171 Seiten, da möchte ich auch gerne nochmal zurückspringen.

Viele Grüße
Rainer (Schmidt)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Rainer,

einige AB-Nutzer haben für den Ausdruck lieber den Stammbaumdrucker, weil man da mehr einstellen kann? Aber klar: Die Gegenseite ist, dass es mit den Automatiken von Ahnenblatt schneller und einfacher geht.

Die Wünsche kann ich unterstützen. Vielleicht nimmt sich @DirkB der Sache an, wenn er mal am Fächer arbeitet, der bei ihm auch noch in der Pipeline für irgendwann ist. Ist alles eigentlich ein Hobby-Projekt.

Wenn du sowieso mit AB experimentierst, kannst du auch gleich mal eine private Arbeit ausprobieren, die allerdings schon ein paar Jahre alt ist. Fand ich aber ein schönes Ergebnis - auf der Basis des von AB experimentell unterstützten GEDXML 6.0:
https://stefan.bertels.org/test/gedcomx ... ysheet.php

Gruß,
Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten