GEDCOM irgendwie zerschossen?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Knuspeljunge
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2021, 02:04

GEDCOM irgendwie zerschossen?

Beitrag von Knuspeljunge »

Wenn ich von Ahnenblatt nach GEDCOM exportiere, und ich diese GEDCOM mit einem andren Programm öffne (bspw. FTB) dann zeigt es mir bspw. Personen an, die Großeltern von sich selbst sind, und dgl. Unsinn (Zuordnungsfehler nehme ich an). Ich hatte die GEDCOM mit dem Programm "ShowMeGedcom" analysiert, und diverse Formatierungs-Fehler wurden festgestellt. Ich hatte alle Fehler mühsam per Hand korrigiert, bis alles fehlerfrei war. Leider hat das keine Abhilfe gebracht, die Zuordnungsfehler sind weiterhin vorhanden. Was bleibt mir noch? Gibt es evtl. ein andres Programm was auch das Format AHN lesen kann ohne den Umweg über GEDCOM-Export?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Knuspeljunge,

das ist der späteste Moment, wo man seine Daten sichern sollte: Kopiere deine Ahnendatei und alle Vorgängerversionen, die du noch hast (Ahnendateiname.bak.001 ...), an einen sicheren Ort.

Dann:
Was für eine AB-Version benutzt du? Die aktuelle Version 3.25 (aber auch schon einige Versionen davor) führen beim Öffnen einer AHN-Datei einen Referenz-Check durch. Ist das bei dir nicht so? Was kommt heraus?

Kannst du mal schauen, ob du die Daten mit einem anderen Programm als FTB korrekt einlesen kannst. Wenn das auch scheitert, würde ich mich an den Programmierer @DirkB wenden. EMail-Adresse siehe seine Webseite oder im Programm: ? > INFO

Eigentlich sollte der GEDCOM-Export von AB alles korrekt ausgeben...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Knuspeljunge
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2021, 02:04

Beitrag von Knuspeljunge »

Hi Friedolin. Ich benutze 3.20 und von einem Referenz-Check habe ich nichts mitbekommen. Gut, ich habe ein Backup gemacht. Und ja, theoretisch könnte die GEDCOM in Ordnung sein und FTB ist buggy (FTB ist tatsächlich buggy in vielen Dingen). Deshalb habe ich testweise die GEDCOM nochmal mit was ganz andrem geöffnet, diesmal Simple Family Tree, einem bloßen GEDCOM viewer. Da kommen Fehlermeldungen und sie sind interessant, weil das Programm sowas sagt wie:
the line 1 FAMS @F221@ doesn't refer to anything in the Family part of the the Gedcom data file. You should delete that line in Notepad.
Im händisch Zeilen rauslöschen bin ich geübt, aber erstaunlicherweise gibt es diese Zeile nicht in der GEDCOM! Es gibt nicht einmal die Zeichenkette @F221@. Ich dachte ich bin zu blöd, aber alle diese Codezeilen, die er moniert, gibt es in der GEDCOM gar nicht! Nun bin ich etwas irritiert.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich muss leider grinsen. Ich würde mich nach einem anderen GEDCOM-Viewer umsehen. Aber ob das hilft? Oder bist du sicher, dass du die richtige Datei angeschaut hast? :)

Aber im Ernst: Der Punkt kommt einen Schritt näher, wo ein Kontakt mit dem Programmierer von AB sinnvoll wird. Aber vorher solltest du noch auf die aktuelle Version updaten: 3.25. Und dort nochmal eine ältere Version deiner Datei neu in GEDCOM exportieren - damit alte Probleme ausgeschlossen sind. Sonst macht das keinen Sinn.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 100
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Knuspeljunge,

prüfe den GEDCOM-Output aus Ahnenblatt einmal mit dem Programm
GEDCOM-Validator
Link:
https://chronoplexsoftware.com/gedcomvalidator/

Da siehst Du alle "Besonderheiten (Non-Standard.Tags, etc.)" und Fehler.
Solltest Du auf Fehler stoßen, melde Dich bei mir, hab da schon einige "Wunder" mit GEDCOM-Dateien aus verscheidensten Programmquellen erlebt.

Wenn das Ergebnis ok ist, dann wie Frido sagt, ein anderer GEDCOM-Viewer wird wohl nötig sein.

Happy Checking
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.06 mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Knuspeljunge
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2021, 02:04

Beitrag von Knuspeljunge »

Hallo Johannes, der Validator moniert eigentlich nur Kleinigkeiten, en details folgende:

W451: Lines _ to _ can be reformatted to avoid leading/trailing whitespace characters.
W453: The line value has trailing white space characters.
W461: The CONTINUATION does not meet the minimum length of 1 characters.
W463: The length of the MULTIMEDIA_FILE_REFERENCE is limited to 30 characters.

Nur diese vier Fehlertypen. Von Referenzfehlern sieht er nichts. Naja, vielleicht ist es wirklich FTB und die GEDCOM selbst ist in Ordnung. Hm, unklar.
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 100
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Knuspeljunge,

ich denke Ahnenblatt ist da ok, so wie Du das ganze beschreibst.
Ohne die konkreten Daten zu sehen, fällt mich nichts mehr ein.
Zum Export Ahnenblatt nach GEDCOM kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass ich noch kein Problem gefunden habe. Ich exportiere regelmäßig nach GEDCOM und nehme diesen Bestand für Auswertungen her. Keine Probleme

Beste Grüße
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.06 mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 100
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Knuspeljunge,

ich denke Ahnenblatt ist da ok, so wie Du das ganze beschreibst.
Ohne die konkreten Daten zu sehen, fällt mich nichts mehr ein.
Zum Export Ahnenblatt nach GEDCOM kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass ich noch kein Problem gefunden habe. Ich exportiere regelmäßig nach GEDCOM und nehme diesen Bestand für Auswertungen her. Keine Probleme

Beste Grüße
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.06 mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin zusammen,
auch mir sind bisher keine Probleme mit AB's Gedcom aufgefallen,
in der letzten Nacht erreichte mich diese Nachricht zu GEDCOM 7.0 .
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Es ist schon möglich, dass sich ein anderes Programm auch an Kleinigkeiten verschluckt. Wir reden hier ja immer noch von elektronischer Datenverarbeitung und nicht von intelligenten Systemen. Auch wenn manches Smartphone oder ein Alexa-Lautsprechersystem einen anderen Eindruck machen und bei manchem die Erwartungen massiv steigen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Knuspeljunge
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2021, 02:04

Beitrag von Knuspeljunge »

Sorry bin für ein paar Tage wg. einer Operation ausgefallen. Also gut, dann sieht es wirklich so aus, als ob sich dieser FTB von MyHeritage an meiner GEDCOM "verschluckt" und das dann eben an FTB liegt nicht an meiner GEDCOM. Das ergibt Sinn, da mit die MyHeritage-Software ohnehin buggy vorkommt auch in ganz andren Bereichen.
Antworten