Tafel erstellen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
weev
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2015, 11:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal

Tafel erstellen

Beitrag von weev »

Ich möchte gern eine Tafel erstellen wo der Sohn des Cousins meines Opas anstatt meiner Person die Ausgangsperson sein soll. Hierbei sollen alle Personen dieser Gedkom erscheinen? Ich habe schon verschiedene Tafeln ausprobiert, ohne Erfolg. Meistens fehlten Personen/Zweige. Wie kann man alle Personen in eine Tafel (400) hineinbekommen? Ich habe diese Gedkom Datei schon was die zweige angeht schon auf ihn zugeschnitten. Wer hat ein paar konstruktive Ratschläge?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo weev,

von was für einer Programmversion reden wir hier?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
weev
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2015, 11:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von weev »

Hallo Fridolin, ich benutze 2.99h. ich habe auch im Handbuch nachgeschaut aber nix gefunden.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Viele träumen davon, ihre Familie komplett in eine Übersicht auf Papier zu bekommen. Mit klassischen Formen der Genealogie ist das nicht zu machen: Bäume, die entweder in die Vergangenheit hinein verästeln (Ahnentafel) oder in die Zukunft hinein (Stammbaum). Hat man die Designvorgabe, dass alle Personen einer Generation auf gleicher Höhe sein sollen und Linien sich nicht schneiden dürfen (Grundvoraussetzungen in den klassischen Tafeln), gibt es Personen, für die einfach an keiner Stelle mehr Platz ist. In AB 2.9x gibt es zwar erweiterte Tafeln, aber keine Garantie für eine komplette Tafel.

Dirk B. hat in Ahnenblatt 3.x einen neuen Tafelftyp eingeführt, der mit unterbrochenen Linien arbeitet: Gibt es für eine Person in der Tafel keinen Platz, wird die nächstverbundene Person in der Tafel am Rand des Schaubilds noch einmal aufgeführt (doppelter Personenrahmen) und dort dann die sonst nicht möglichen weiteren Verbindungen fortgeführt. So lässt sich eine vollständige Verwandtschaftstafel gestalten. Gibt es in AB 2.9x aber noch nicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten