Mein Opa, das bin ich

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
trophi20
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2018, 21:36

Mein Opa, das bin ich

Beitrag von trophi20 »

Hallo,

ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht, die Konstellation aus dem Video "Mein Opa, das bin ich" nachzustellen. (Datei ist im Anhang)

https://youtu.be/hqRZFWE1X_A

Wenn ich dann die Daten in einer Ahnentafel als komplette Verwandtschaftstafel ausgebe, wird der Sohn zumindest 8 mal zu oft angezeigt.

Ich weiß, das ist nicht ein realistisches Szenario, aber eventuell lassen sich davon ja bestimmte Fehlerquellen ableiten.

trophi20
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von trophi20 am 20.06.2021, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Die Datei habe ich mir jetzt nicht angeschaut - aber sagen wir mal so: Nicht nur der Sohn ist ein bisschen arg oft zu sehen, andere müssten auch nicht unbedingt doppelt sein.

Cool jedenfalls :o 8)
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
trophi20
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2018, 21:36

Beitrag von trophi20 »

Was mir auch nicht klar ist, warum einmal links Zwilling1 ist, und einmal Zwilling2... Die Personen enthalten ja keinerlei Daten außer die Namen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich glaube nicht, dass irgend jemand von uns tiefere Einsichten in den Mechanismus der Tafelerstellung hat.

Mich wundert es jedenfalls nicht, gerade weil keine Daten vorhanden sind: Wonach sollte denn der Algorithmus sortieren? Es findet also keine Sortierung statt, sondern kommt nur darauf an, von wo aus die Reihe angelegt wird.

Wäre jedenfalls ein Grund für @DirkB, sich die Sache hier mal genauer anzusehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
trophi20
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2018, 21:36

Beitrag von trophi20 »

Ja, das kommt dann wohl durch den Algorithmus, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie so etwas zustande kommen kann.
Normalerweise wird das ja sortiert (was hier ja höchstens nach dem Namen geht). Oder eben nach der Reihenfolge, wie es in einer Liste im Programm aufgelistet ist. Und dass die unterschiedlich ist, kommt mir eben komisch vor, weil die zwei Personen ja praktisch gleich sind.
Aber naja, ich kann ja nicht in den Code schauen ;)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ahnenblatt sortiert Kinder natürlich nach Elternpaaren (bei Halbgeschwistern), möglicherweise nach Alter - ich erwarte aber nicht, dass nach Namen sortiert wird.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten