Familienliste mit Datumsinformationen(Geburt/Tod/Hochzeit)

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
eisenbahner
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2021, 18:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Familienliste mit Datumsinformationen(Geburt/Tod/Hochzeit)

Beitrag von eisenbahner »

Hallo ,
eigentlich ist die Familienliste genau das, was ich als finales backup wollte.
Aber leider bekomme ich keine Datumsinformationen pro Person. Dadurch ist die Liste dann wieder nur begrenzt aussagefähig . Als Option habe ich nur"komplett alle Personendaten ausgeben" entdeckt und auch aktiviert. Das nutzt aber nichts.
Frage : Wie bekomme ich Datumsinformationen in der "Familienliste" ausgegeben? Oder gibt es einen alternativen Weg, die kompletten Daten in einer menschenlesbaren Form auszugeben ?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo eisenbahner,

eine direkte Antwort habe ich nicht. Aber eine Gegenfrage: Was hast du denn für "komplette Daten", die du ausdrucken möchtest?

Und was für "Datumsinformationen vermisst du? Geburts- und Sterbedaten werden doch angegeben, oder?

Taugen die Personenblätter dafür? Inkl. "Notizen" und "Quellen" - oder auch nicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
eisenbahner
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2021, 18:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von eisenbahner »

Hallo Fridolin,
Danke für Deine schnelle Antwort.
1. Das Problem saß (zumindest teilweise) vor der Tastatur ;-)
Wenn man bei den Textbausteinen wegen religionsneutraler Ausgabe die Texte für Geburt und Tod "*" und "+" komplett entfernt, dann verschwinden in den Listen die entsprechenden Angaben mit Datum und Ort.
Lösung gefunden : Die Zeichen nicht einfach löschen, sondern durch blank ersetzen. Dann funktioniert es wie erwartet
2. Personenblätter hatten den gleichen Effekt, daher bin ich ja drauf gekommen. Die Familienliste erscheint mir einfach kompakter als die Personenblätter bei vergleichbarem Informationsumfang.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

OK. Eindeutig ist das Leerzeichen allerdings nicht. Wie wäre es mit einem Buchstaben? Im englischsprachigen Raum scheint man gelegentlich b. für "born" und d. für "died" zu setzen. Das wäre bei uns allerdings erst eindeutig, wenn man "gb." und "gst." (gs. = geschieden) setzen würde.

Was gibt es sonst noch für Lösungen?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
eisenbahner
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2021, 18:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von eisenbahner »

Hallo nochmal :
Ich habe noch ein Problemchen mit dem Leerzeichen entdeckt : Beim Programmneustart wird es wieder durch "nix" ersetzt mit dem oben beschriebenen negativen Effekt. Man müsste also bei Notwendigkeit das Leerzeichen jedesmal neu eingeben oder eben etwas anderes Sinnvolles einstellen. Auf das Leerzeichen als Kompromiss bin ich durch Betrachten von vielfältigen Grabsteinaufschriften gestoßen. Das Ursprungsproblem war eben die religionsneutrale Ausgabe auf den (Schau-)Tafeln. Ich kann jetzt dafür mit dem Leerzeichen leben. Zur eigentlichen Arbeit bleibe ich erst mal bei "*" und "+"
Danke
Antworten