Installation

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
bleckis
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2015, 12:55

Installation

Beitrag von bleckis »

Hallo ,bitte um kurze Hilfe: Ich habe eine Lizenz Urkunde bezahlt und auch bekommen, fahre übermorgen zu meinem Enkel. Er soll sich Ahnenblatt dann installieren. Dirk Böttcher schreibt dazu:Die Daten (auch im Anhang als Lizenz Urkunde) müssen exakt wie oben eingegeben werden, also E-Mail-Adresse mit großem S. (S steht für den Vornamen meines Enkels-Stephan)
Frage: Wo kann ich das Programm so herunterladen, das ich die Mailadresse usw. eintrage und auch den Lizenz Schlüssel und das Programm dann gleich funktioniert? Im Internet finde ich nur Digistore 24-da steht dann Gutscheincode-ist dort der Lizenzschlüssel einzutragen?
Ich hoffe, mir kann geholfen werden.
Herzlichen Dank und Grüße von Bernd
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bernd,

wir hier im Nutzer-Forum sind sicherlich keine Experten in Bezug auf die Lizenzierung. Möglicherweise muss man sich von Digistore24 helfen lassen.

Aber grundsätzlich ist es so: Der Lizenzschlüssel ist dazu da, aus einer Ahnenblatt-Testinstallation eine vollwertige Installation zu machen. Das geht also erst, wenn man schon eine Installation hat, auf die man zugreifen kann - nicht aus der Ferne.

Durchaus gibt es da noch einen interessanten Nebenaspekt: Dein Enkel kann sich zwar schonmal vorab eine Testversion herunterladen und installieren, die ihr dann mit dem Schlüssel zu einer vollwertigen Installation macht. Allerdings gibt es bei Digistore zum Herunterladen für Lizenz-Inhaber eine Plus-Version von Ahnenblatt herunterzuladen, die gewisse Bonus-Inhalte umfasst. Wo man sich dieses Plus-Installationspaket herunterladen kann, weiß ich nicht genau - das müsste in der E-Mail stehen.

Die Plus-Version ist in der Regel nicht die aktuelle Version, so dass der Weg so wäre: 1. Plus-Version installieren, 2. Programm öffnen und Lizenz-Schlüssel eintragen, 3. Update durchführen.

Das ist jetzt keine sehr detaillierte Hilfe - leider.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
bleckis
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2015, 12:55

Beitrag von bleckis »

Hallo Fridolin-herzlichen Dank- ich werde versuchen mich mit Degistor in Verbindung zu setzen.
Viele Grüße von Bernd
bleckis
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2015, 12:55

Beitrag von bleckis »

Hallo Fridolin,habe inzwischen die Lösung gefunden:
Man klickt dazu in der Symbolleiste auf das Symbol „Lizenz“ oder ruft aus dem Hauptmenü „? / Lizenz freischalten…“ auf und gibt in dem Lizenz-Dialog Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse an, wie man sie bei der Bestellung angegeben hat und den Lizenzschlüssel, den man per E-Mail von Digistore24 erhält.
Heben Sie diese E-Mail gut auf oder besser drucken Sie diese aus, da dort alle Information zur Lizenzierung von Ahnenblatt enthalten sind. Gehen diese Daten verloren und müssen Sie Ahnenblatt aufgrund einer Neuinstallation erneut registrieren, dann lassen sich diese Daten nachträglich nicht mehr beschaffen. Sie müssten dann erneut einen Lizenzschlüssel erwerben.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ja, richtig. Aber natürlich bei der Programminstallation auf dem Rechner des Enkels, nicht bei dir... Wenn der Enkel das Programm benutzen soll. Es sei denn, es geht um eine Portable-Version auf einem USB-Stick.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten