292: Suchen: Geschlossene Suchgruppe

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

292: Suchen: Geschlossene Suchgruppe

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

vielleicht bin ich ja selten doof und der Einzige, der die Funktion "Geschlossene Suchgruppe" noch nie ausprobiert hat. :x Ohne zu überlegen, hatte ich diese Auswahl unterbewusst mit den "Suchlisten" in Verbindung gebracht und deshalb nie damit einen Versuch gemacht.

Heute habe ich jedenfalls alle Tastenkombinationen durchprobiert (hallo Roger) und dabei erstmals auch diese Auswahl ausprobiert. Ehrlich, ich bin total begeistert davon, dass man damit im Editierfenster in den ausgewählten Personen navigieren und auch editieren kann :idea:

Bisher hatte ich diese Auswahl nicht beachtet und habe deshalb beim Abarbeiten einer Trefferliste immer wieder erneut das "Suchen" aufgerufen und dann "manuell" die nächste zu bearbeitende Person ausgewählt.

Wahrscheinlich juckt es nun manchen von Euch in den Fingern, mir zu schreiben, dass Ihr das schon seit Jahren kennt und für wie bl.. Ihr mich haltet. Lasst es sein, denn es würde mir meine Freude über diese von mir erst heute entdeckte Funktion nicht nehmen :oops:

Sollte aber jemand diese Funktion zufälligerweise noch nicht gekannt haben, dann möchte ich sie ihm wärmstens empfehlen.

Zumindest bei mir ist nun der Haken bei "Geschlossene Suchgruppe" standardmäßig gesetzt :)

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Torquatus

Herzlich willkommen bei den Suchprofis! :cool1:

Auch ich habe eine Zeitlang einen Bogen um diese Funktion gemacht - schlichtweg weil ich nicht wusste für was sie gut sein soll. Eines Tages hab ich beschlossen mal in der Hilfe nachschlagen zu gehen und war riesig erfreut über das was ich dort las ;) .

Die Funktion hat mir schon oft gute Dienste erwiesen! Vor allem wenn ich Daten angleichen wollte. Was ich mich eben frage: funktionieren eigentlich Wildcards? Kann ich nach "* USA" suchen? Ich kann's momentan leider nicht ausprobieren.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Roger,
funktionieren eigentlich Wildcards? Kann ich nach "* USA" suchen?
nein, leider nicht. Aber man kann nach Wortteilen, ganzen Wörtern, mehreren Wörtern (und/oder) und genauen Texten suchen.
In der Wunschliste habe ich jetzt auch keinen Wunsch für Wildcards beim Suchen gefunden. Daher sollten wir folgenden Wunsch in die Liste aufnehmen:

Beim Suchen/Ersetzen Wildcards (*, ? #) verwenden.

Gruß, Walter

--------------------------------------
#Wunschliste_292_OFFEN
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Torquatus

Diesen Wunsch möchte ich unterstützen! :)

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Wunsch gelesen und erkannt

292 __O__ Beim Suchen/Ersetzen Wildcards (*, ? #) verwenden

Klasse, wenn man mich so mit der :hiding: draufstößt und auch gleich den Arbeitstitel dafür gibt
So spar ich mir das rumrätseln

Vielen Dank dafür
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Angeregt durch ein anderes Thema, wo es um diesen Wunsch geht, möchte ich hier mal dumm fragen

Was soll mit den "Wildcards" *, ? # bezweckt werden?

Mein Verständnis dazu ist bisher:

* = alles dahinter stehende ignorieren
geht das nicht jetzt schon, wenn ich nicht nach ganzen Wörtern suchen lasse

? = ersetzt unbekannten Buchstaben
sinnvol, hab den Zweck erkannt
obwohl ich häufig nach dem ? in Namensfeldern suche, da ich so ungeklärte Namen oder Schreibweisen kennzeichne

# = Funktionsweise ist mir unbekannt

Zu bedenken ist aber auch, das viele dieser Zeichen in den Feldern stehen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Was soll mit den "Wildcards" *, ? # bezweckt werden?
zunächst Berichtigung meines Tippfehlers:
Es muss heißen * ? # (das Komma hat sich da eingeschlichen)

Als Platzhalter in Suchbegriffen werden üblicherweise verwendet:

das Sternchen (*) für beliebig viele (auch null) Zeichen
das Fragezeichen (?) für genau ein Zeichen
das Nummernzeichen (#) für einen numerischen Wert
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Dankeschön für die Erklärung

Das Nummernzeichen (#) für einen numerischen Wert kannte ich tatsächlich noch nicht

Kannte diese "Wildcards" bisher auch nur unter dem jeweiligen DOS des Betriebssystems.
In Windows auch nur aus dem alten Datei-Manager bzw Explorer.

z.B. in MS-Office sind sie bei mir total ohne Funktion.
Es wird dort definitiv, zumindest bei mir, nach den Zeichen gesucht
Als "Wildcards" kann ich sie dort nicht einsetzen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo
z.B. in MS-Office sind sie bei mir total ohne Funktion.
Es wird dort definitiv, zumindest bei mir, nach den Zeichen gesucht
Als "Wildcards" kann ich sie dort nicht einsetzen
In Word 2003 gibt es im Suchdialog einen Button Optionen. Dort kannst du einstellen ob Wildcards verwendet werden sollen oder nicht.

In Excel 2003 wird bei mir standardmässig mit Wildcards gesucht. Soll das Zeichen * oder ? gesucht werden so ist ~* resp. ~? einzugeben.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
z.B. in MS-Office sind sie bei mir total ohne Funktion.
hier ein paar Beispiele aus Word, Excel und Access (MS-OfficeXP = 2002)

Sehr einheitlich ist die Verwendung von Platzhaltern allerdings nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Vielen Dank für Eure Hinweise

Auf meinen PCs laufen alle Office-Programme in den Standartoptionen
So fällt es uns leichter, wenn wir mal an einer anderen Kiste sitzen
Nur das Druckersymbol ist überall umgestellt auf ...Drucken
damit immer noch mal eine Sicherheitsabfrage kommt, bevor er 300 Seiten losdruckt :shock: :D

Wir kommen auch ohne "Wildcards" aus.
Die Einstellmöglichen beim Suchen(Ersetzen)
  • alle Suchbegriffe
  • mindestens ein Suchbegriff
  • nur ganze Wörter
  • Groß/Kleinschreibung
reichen uns vollkommen aus

Das heißt aber nicht, das ich ein Gegner dieses Wunsches bin
Es wäre nur schön, wenn die Verwendung von Wildcards optional wären
Dann könnte ich es ausschalten :D

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Huigo,
Die Einstellmöglichen beim Suchen(Ersetzen)

alle Suchbegriffe
mindestens ein Suchbegriff
nur ganze Wörter
Groß/Kleinschreibung

reichen uns vollkommen aus
und die Möglichkeit, dass man in MS-Office auch Wildcards verwenden kann, hat Euch offensichtlich nicht beim Arbeiten behindert 8)

Genauso wäre es, wenn in AB Wildcards beim Suchen/Ersetzen möglich wären; wer sie verwenden würde, hätte damit Vorteile und wer nicht, hätte - wie in MS-Office - keine Probleme damit :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Torquatus hat geschrieben:und die Möglichkeit, dass man in MS-Office auch Wildcards verwenden kann, hat Euch offensichtlich nicht beim Arbeiten behindert 8)
Ehrlich gesagt: Nö
Mein Word 11 aus Office 2003 sieht übrigens ganz anders aus als Deines und die Möglichkeit dort Wildcards zu definieren findet man nur über 75 Ecken
Torquatus hat geschrieben:Genauso wäre es, wenn in AB Wildcards beim Suchen/Ersetzen möglich wären; wer sie verwenden würde, hätte damit Vorteile und wer nicht, hätte - wie in MS-Office - keine Probleme damit :wink:
Deshalb hatte ich auch extra geschrieben
Hugo hat geschrieben:Das heißt aber nicht, das ich ein Gegner dieses Wunsches bin
Es wäre nur schön, wenn die Verwendung von Wildcards optional wären
Dann könnte ich es ausschalten :D
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Beim Lesen obiger Beiträge fällt mir auf, dass sich mir die Vermutung aufdrängt, es wird immer komplizierter.
Beachte! Die übergroße Mehrzahl der Ahnenblattnutzer ist kein Computerexperte, sondern will ganz einfach Ahnenforschung betreiben.

reinifleischi
Antworten