Spreicherpoblem

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Franck
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2021, 14:10
Wohnort: Berlin

Spreicherpoblem

Beitrag von Franck »

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und habe ein Problem.
Immer wenn ich meine Datei speichern möchte kommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis: Problem beim Speichern von ....

Ich habe mir Ahnenblatt vor kurzem gekauft.
Die Daten hatte ich allerdings bereits auf meinem Rechner von einer früheren Version von Ahnenblatt.

Was kann ich machen?

Vielen Dank für Unterstützung.

Viele Grüße aus Berlin
Timo
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wenn der Fehler nicht näher bezeichnet wird, würde ich vor allem von einem allgemeinen Eingabe-/Ausgabefehler ausgehen. So nennt man es, wenn die Windows-Funktionen, die bei der Dateiverwaltung helfen sollen, Probleme bereiten.

Mir fallen als Gründe ein:
- Festplatte voll
- keine Schreibberechtigung im gewünschten Verzeichnis

Kannst du ein bisschen genauer berichten, was für eine Konstellation du hast?

Und welches Verzeichnis ist in den Optionen als Speicherort voreingestellt?

Mit einem neuen Ahnenblatt 3.0 hast du ja auch gegenüber AB 2.9 alle voreingestellten Optionen verloren und musst sie neu einrichten. Das ist der Nachteil daran, dass beide Installationen völlig unabhängig voneinander parallel arbeiten können.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Timo,

was passiert, wenn du die beim Kauf mitgelieferte "Beispiel.ahn" öffnest, etwas ändert und dann speicherst? Tritt dann der gleiche Fehler auf?

Gruß
Armin
Franck
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2021, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Franck »

Hallo Ihr Lieben,
ich konnte das Problem beheben. Ich hätte genauer schauen sollen.
Die Datei wurde nicht mit der Endung .ahn gespeichert. Dadurch hat es nicht funktioniert.
Besten Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten