Elternschaft eines unehelichen Kindes auf dem Personenblatt

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Elternschaft eines unehelichen Kindes auf dem Personenblatt

Beitrag von HoWo »

Hallo,

mache ich einen Fehler, oder ist dies ein Bug !?

Ich habe bei einer unverheirateten Mutter ein uneheliches Kind mit einem Partner(?) Seitensprung(?) eingetragen.

Wenn ich von ihr ein Personenblatt ausdrucke, ist zwar das uneheliche Kind eingetragen, aber nicht der Partner(?) Seitensprung(?) !

Wenn ich von dem Partner(?) Seitensprung(?) ein Personenblatt ausdrucke,
ist diese Partnerin o-o korrekt angegeben ! Auch seine beiden Ehen oo sind korrekt mit den Kindern angegeben.

Beim unehelichen Kind sind beide Elternteile auf dem Ausdruck angezeigt !

Ein Bug - oder Fehler von mir ??
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Horst,

keine Ahnung, was das wünschenswerte Verhalten wäre! Ich habe eine Probe mit einer Beispieldatei nur dieser drei Personen gemacht - und die Partnerschaft wird bei beiden Eltern nicht erwähnt. Wäre also meine Frage: Wieso wird die (biologische) Partnerschaft bei deinem Vater erwähnt?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Hallo Frido,

keine Ahnung - ob und was da evtl. schief läuft.

Wie auch immer, finde ich das, so wie es bei mir ist, nicht OK.

Ich finde schon, daß, wenn eingegeben, der entsprechende Partner(?), auf dem Personenblatt auch mit ausgegeben werden sollte !
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin zusammen,
das Thema hat mich auch schon beschäftigt und ist nicht gelöst.
Aus einer unehelichem Beziehung erwächst ein Kind.
Jahre später geht die Mutter eine Ehe ein aus welcher 3 weitere Kinder stammen.
Im Ausdruck des Stammbaumes erscheint diese Ehe nicht, wohl aber die Verbindung zu dem Erzeuger des unehelichen Kindes.
Wie kann das korrigiert werden?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Der große Vorteil von Dirks Programmier-Ansatz (vollautomatische Tafelerstellung) ist gelegentlich auch ein Nachteil. Du kannst nicht eingreifen.

Und natürlich ist der Vorteil nur dann einer, wenn programmtechnisch alles so läuft, wie es gedacht ist.

Ich wüsste jetzt nicht, wieso auf einer Tafel eine zweite Partnerschaft nicht angezeigt werden sollte. Dafür gibt es zunächst keinen Grund - es sei denn durch die Einschränkungen des Tafeltyps, die du selbst gewählt hast. Ich würde mich trauen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Horst redet dagegen von Personenblättern. Da habe ich keine Erfahrung - weiß also nicht, was als normal zu erwarten wäre.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Antwort von Dirk :

" Ok, verstanden.
Ich konnte den Fehler auch nachvollziehen.
Werde ich mal in der nächsten Programmversion beheben. "
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Antworten