Ahnenblatt portable

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Kollert
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2021, 09:33

Ahnenblatt portable

Beitrag von Kollert »

Grüß Gott zusammen!
Mein Problem: Ich habe das umfangreich von mir erstellte Ahnenblatt mit "Ahnenblatt portable" auf USB-Stick übertragen. Es lässt sich auch problemlos öffnen. Wenn ich es aber auf meinen neuen PC (Windows 10) kopiere, zeigt mir die kopierte Version nur eine Beispieldatei. Auch die Version, die ich von meinem alten Computer auf den neuen übertragen habe, zeigt mir keine Inhalte mehr. Wo liegt der Fehler?
Anmerkung: Mein Computerwissen würde ich als "suboptimal" bezeichnen. Für eine verständliche Hilfe wäre ich dankbar!
Gruß Hans
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Hans,

die Beschreibung deines Problems ist sehr gut. Aber ja: Das mit dem suboptimalen Computerwissen merkt man trotzdem.

Du sprichst zwei Mal von Ahnenblatt, meinst dabei aber zwei unterschiedliche Dinge. Vielleicht ist dir die bei Windows typische Trennung von Programmdateien und Inhalte-Datei nicht so bewusst.

Sowohl die Software als auch deine eingegebenen Daten liegen für das Betriebssystem in Form einer Datei vor. Unterschieden werden sie nur durch den Ablageort (Programmdateien werden typischerweise nicht vom Benutzer, sondern vom Computer bzw. seinem Administrator verwaltet - auch wenn das im Privatbereich manchmal identisch ist) und die Typ-Endung. Programmdateien enden oftmals auf *.exe, Inhalte-Dateien je nach Art auf *.jpg (Bild), *.docx (Word-Datei) oder *.ahn (Familiendatei für das Programm Ahnenblatt).

Mal abgesehen davon, dass du natürlich nun beide Teile (das Programm und die Inhalte) übertragen musst, ist irgendwie auch noch ein Zusammenhang herzustellen. Woher soll das System wissen, dass du dein Ahnenblatt-Programm gern mit der Familiendatei "Kollert-Familie.ahn" (oder wie immer du sie beim Speichern genannt hast) öffnen möchtest? Das musst du selbst erledigen. Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Du klickst im Windows-Explorer (der Dateiverwaltung) auf die Familiendatei - entweder weiß das System schon, dass dazu das Programm ahnenblatt.exe gehört oder du musst es noch auswählen oder
b) Du klickst irgendwo auf das Programm Ahnenblatt portable, öffnest es damit und wählst innerhalb des Programms den Menüpunkt DATEI > ÖFFNEN aus - und suchst die entsprechende Familiendatei.
Beide Wege führen zum Ziel.

Viel Erfolg!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Kollert
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2021, 09:33

Beitrag von Kollert »

Lieber Fridolin,
hab' vielen Dank für deine ausführliche Anwort auf mein Problem. Ich merke schon, "suboptimal" ist für meine Computerkenntnisse doch sehr geschönt. Sie sind anscheinend grottenschlecht.
Ich habe mir deine ausführlichen Anweisungen schon mal ausgedruckt und werde sie bei nächster Gelegenheit anwenden. Vielen Dank daher schon mal vorab.
Hans
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Kollert hat geschrieben:... Ich merke schon, "suboptimal" ist für meine Computerkenntnisse doch sehr geschönt. Sie sind anscheinend grottenschlecht...
Das würde ich so nicht stehen lassen wollen. Es ist alles relativ. Vermutlich ist dein Wissen durchschnittlich - entspricht dem, das viele andere Menschen um mich herum auch haben. Der entscheidende Punkt ist, dass man zurecht kommt - möglichst so, dass man nichts total kaputt macht und nicht bei jeder Kleinigkeit nachfragen muss. Aber da fängt der Spaß schon an: Bis wohin ist etwas eine Kleinigkeit?

Und noch etwas: Die Firma Microsoft, die Windows entwickelt und vertreibt, bemüht sich sehr, die eine Hälfte dieser Welt, nämlich die Programmdateien, vor den Nutzerinnen und Nutzern zu verstecken - typischerweise bekommst du ja nur einen bunten Button vom Programm zu sehen. Das geht so lange gut, wie du eben nicht selbst eine Portable-Version eines Programms auf einem USB-Stick einrichten musst - da braucht man dann eben das von mir skizzierte Wissen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten