Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 290, 293: Löschen einer Person

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Borath






Joined: 06 Dec 2006
Posts: 71
Topics: 20


blank.gif

PostPosted: 12.12.2006, 09:52    290, 293: Löschen einer Person  Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich hätte 2 Wünsche bezüglich der Navigation.
Zum einen hätte ich gerne einen Button "Springe zu default person" (wohl am ehesten Stammbaumersteller, oder aber die Oma, die am Rechner sich im Baum verirrt hat.)
Zum Anderen:
Wenn ich eine Person über die Mülltonne im Editierfenster lösche, würde ich mir wünschen irgendwie in der Nähe der gelöschten Person im dargestellten Baum zu bleiben.
Bisher springt die Software zu einer Person, die ganz woanders im Baum ist.

Wünschenswert wäre
Proband gelöscht->neuer Proband=Elternteil sofern vorhanden, evtl. Kind, sonst oben genanntes default.

Gruß
B

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 76
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 12.12.2006, 10:50    Re: Löschen einer Person  Reply with quoteBack to top

Hallo Borath,
« Borath » wrote:
Zum einen hätte ich gerne einen Button "Springe zu default person" (wohl am ehesten Stammbaumersteller, oder aber die Oma, die am Rechner sich im Baum verirrt hat.)
dafür gleich einen eigenen Button zu verwenden, halte ich für reichlich aufwändig. Also ich glaube nicht, dass das mehr als nur ein paar User nutzen würden.

Im übrigen gibt es ja die Einstellung Startperson; wenn die entsprechend eingestellt ist, genügt ein Beenden + Neustart und man ist wieder bei der Startperson.
Quote:
Wenn ich eine Person über die Mülltonne im Editierfenster lösche, würde ich mir wünschen irgendwie in der Nähe der gelöschten Person im dargestellten Baum zu bleiben.
Bisher springt die Software zu einer Person, die ganz woanders im Baum ist. Wünschenswert wäre

Proband gelöscht->neuer Proband=Elternteil sofern vorhanden, evtl. Kind, sonst oben genanntes default.

Ich hatte diesen Wunsch auch schon geäußert. Da wird m.E. die in der Datei nächste Person angezeigt und die hat meist nichts mit der gelöschten Person zu tun.

Aus Sicherheitsgründen lösche ich aber inzwischen nur noch Personen, deren Beziehungen ich bereits vorher manuell beendet habe, so dass es dem Programm schwer fallen dürfte, "in die Nähe der gelöschten Person" zu springen. Daher ist auch klar, dass "unser" Wunsch manchmal gar nicht realisert werden kann.

Seit der Version 2.01 wird die Bearbeitungskette (geschwungene Pfeile: oben rechts neben dem großen Anzeigefeld) fehlerfrei gespeichert. Damit kommt man mit einem einzigen Klick sofort zu der Person, die man vor der Lösch-Person im Fokus hatte. Mir genügt das eigentlich.

Gruß, Torquatus

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 12.12.2006, 15:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Borath
Klick Dich bitte mal wild durch Deine Ahn-Datei.
Dann beschäftige Dich bitte mal mit den beiden Feldern ganz rechts oben im Navigator
Gleiches bitte mit den beiden Pfeilen daneben

Damit könnte schon vieles Deines Problems behoben sein

« Borath » wrote:
Wünschenswert wäre
Proband gelöscht->neuer Proband=Elternteil sofern vorhanden, evtl. Kind, sonst oben genanntes default

Nur wie soll es funktionieren, wenn nicht über den Navigator, sondern nur über die Personeneditierfelder gesprungen und gearbeitet wird?

Oder wenn einzelne Personen, die keinerlei Verknüfung haben (einsame Inseln), gelöscht werden

Wenn Du dieses bitte etwas genauer beschreiben könntest, wäre es sehr schön für die Wunschliste.
Zur Erklärung:
In der Original-Wunschliste stehen nicht nur die Wünsche, sondern auch alle dazu passenden Kommentare für Dirk

Ansonsten könnte ich mir folgenden Wunsch-Arbeitstitel vorstellen:
Nach löschen einer Person automatischer Ansprung des nächsten Verwandten

Vielen Dank im Vorraus
Gruß Hugo

--------------------------
#Wunschliste_290_OFFEN

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 942
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 12.12.2006, 18:13    Re: Löschen einer Person  Reply with quoteBack to top

Hallo Borath

« Borath » wrote:

Zum einen hätte ich gerne einen Button "Springe zu default person" (wohl am ehesten Stammbaumersteller, oder aber die Oma, die am Rechner sich im Baum verirrt hat.)


Drück mal im Navigator die rechte Maustaste -> zur Startperson gehen wink .

Gruss
Roger

Edit: es gibt auch eine Tastenkombination: [Alt] - [Home/Pos1]

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 76
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 12.12.2006, 23:16    Re: Löschen einer Person  Reply with quoteBack to top

Hallo Roger,
« Roger Paini » wrote:

Drück mal im Navigator die rechte Maustaste -> zur Startperson gehen wink .

da ich mit keiner speziellen Startperson starte, sondern mit der zuletzt ausgewählten Person, steht bei mir im Kontextmenü statt "zur Startperson gehen" die Auswahl "als Startperson festlegen". Schön hat das Dirk gemacht Smile
Ehrlich gesagt, ich ahnte gar nichts von diesen Menüs. Danke.

Quote:
Edit: es gibt auch eine Tastenkombination: [Alt] - [Home/Pos1]

Hmm, da tut sich bei mir nichts und in der BDA finde ich auch nichts. Bevor ich mir den Wolf suche: kannst Du das mal näher beschreiben?

Gruß, Walter

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 12.12.2006, 23:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo torquatus,

die Funktionalität "als Startperson festlegen" gibt es bei uns (mit fester Startperson) zusätzlich.

Wenn Du im Kontextmenü nicht zur Startperson springen kannst - da keine feste - funktioniert natürlich auch der Shortcut [Alt]+[POS1] nicht wink Du willst ja nur an der letzten Stelle weiterarbeiten und eben keine feste Person haben.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 76
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 13.12.2006, 00:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke Marcus,
« Marcus » wrote:
die Funktionalität "als Startperson festlegen" gibt es bei uns (mit fester Startperson) zusätzlich.

Wenn Du im Kontextmenü nicht zur Startperson springen kannst - da keine feste - funktioniert natürlich auch der Shortcut [Alt]+[POS1] nicht wink Du willst ja nur an der letzten Stelle weiterarbeiten und eben keine feste Person haben. Marcus


wie wichtig aber solche "Gespräche" sind, zeigt mein Beitrag im Forum Funktionen mit dem Titel: "Suchen: Geschlossene Suchgruppe". Hätte Roger nicht auf diese Tastenkombinationen hingewiesen, wäre ich zum Thema Suchen wohl weiterhin im Dunkeln maschiert Embarassed

Gruß, Walter

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 942
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 13.12.2006, 08:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Torquatus

Freut mich, dass ich dir neue Horizonte eröffnen konnte Cool .

Um nochmal auf Boraths Beitrag zurückzukommen: da die Funktion "zur Startperson gehen" ja bereits da ist, wäre es vermutlich wenig Aufwand zusätzlich einen Button zu erstellen (den man ja seit der neusten Version von AB nach belieben ein- und ausblenden kann). Somit wäre auch eine Oma nicht komplett verloren die vielleicht Probleme mit links- rechtsklicken hat und die Tasten Alt und Pos1 nicht findet... Razz .

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Borath






Joined: 06 Dec 2006
Posts: 71
Topics: 20


blank.gif

PostPosted: 13.12.2006, 10:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hui, vielen Dank für die Antworten.
Mit den gemachten Vorschlägen kann ich ganz gut leben.^^

Gruß
B

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 13.12.2006, 11:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Wunsch 2 von Borath ist ja schon in der Wunschliste nachgetragen

Was jetzt noch übrig bleibt, ist der Wunsch

Button, der zur Startperson führt

Soll ich den nun aufnehmen Question

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Borath






Joined: 06 Dec 2006
Posts: 71
Topics: 20


blank.gif

PostPosted: 13.12.2006, 13:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Tja, es scheint ein allgemeiner Konsens dagegen zu existieren.
Muss ich halt das Proggie schließen und wieder starten um zur Startperson zu springen....
Mit anderen Worten - nein

Gruß
B

_________________
Gruß,
B

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 76
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 13.12.2006, 13:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,
« Hugo » wrote:
Was jetzt noch übrig bleibt, ist der Wunsch

Button, der zur Startperson führt

Soll ich den nun aufnehmen Question Gruß Hugo

warum nicht? Im Hinblick auf Rogers Hinweis, muss man da ja nicht so zimperlich sein (wie ich war).

Vielleicht kannst Du auch noch einen weiteren Wunsch von mir aufnehmen (sofern er wirklich neu ist).

Ich wünsche mir, dass man die Reihenfolge der Symbole in der Symbolleiste selbst anordnen kann.

Gruß, Walter

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 942
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 13.12.2006, 15:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Borath

Ja, wieso nicht? Es spricht nichts gegen einen solchen Button.

Es handelt sich dabei ja um eine Wunschliste - ob's dann implementiert wird oder nicht entscheidet alleine Dirk wink .

Wünsche sind aber auch oft an eine Diskussion gebunden. Manchmal entwickelt sich eine Idee weiter und manchmal wird klar, dass die Idee weitere Auswirkungen hat und Probleme mit sich bringt. Also im Zweifelsfall wünschen - es kann nichts schlimmes passieren!

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 13.12.2006, 17:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Die letzten beiden Wünsche dieser Diskussion erkannt und übernommen

291 __N__ neuen Button, der zur Startperson führt

293 __N__ Reihenfolge der Symbole in der Symbolleiste selbst anordnen können


Gruß Hugo

----------------------------
291 in 2.02 von Dirk storniert
#Wunschliste_293_OFFEN

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0992s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]