Personen ohne Daten

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Wanderer33
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2018, 13:05
Wohnort: Dresden

Personen ohne Daten

Beitrag von Wanderer33 »

Hallo,

wie finde ich Personen zu denen es kein Geburtstag und Sterbedatum im Programm hinterlegt ist ?

Gruss Werner
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Werner,

die Möglichkeiten, die mir einfallen, sind:
a) über die Namen-Suche (Gehe zu...): Wenn es nicht zu viele Personen mit demselben Namen gibt;
b) über den Familien-Navigator: wenn du weißt, in welchem Zweig die Person zu suchen ist, kannst du dich entlang-hangeln.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

c) oder du hast irgend eine Art von Inhaltsverzeichnis mit Referenzen ausgedruckt - bietet sich nur bei überschaubaren Zahlen an.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Wanderer33
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2018, 13:05
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wanderer33 »

Hi Fridolin,
wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis ?
Gruss Werner
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich hätte das Wort gleich in Anführungszeichen schreiben sollen: Ein ausdrückliches "Inhaltsverzeichnis" gibt es nicht.

Eine Möglichkeit sind die im Programm vorhandenen Listen-Auswertungen (ERSTELLE > LISTE). Je nach dem, was du haben möchtest, erstellst du
a) Personenblätter: enthalten alle wesentlichen Daten zu einer einzelnen Person, kann aber auch in einem Schwung für alle Personen erstellt werden;
b) Ahnenliste bzw. Stammliste, falls nur die direkten Vor- bzw. Nachfahren gewünscht sind - für diesen Fall sehr tauglich;
c) Familienliste: enthält alle Personen, nach Namen sortiert, sonst aber nichts - hilft nicht sehr viel weiter;
d) Namensliste: enthält nur die Namen in alphabetischer Sortierung, keine einzelnen Personen - völlig untauglich.

Was die Plugins von Ahnenblatt 2.x noch zu bieten haben, kann ich nicht sagen: Es gibt da evtl. weitere brauchbare Auswertungen.

Eine andere, sehr mächtige Möglichkeit ist ein Export der Familiendatei als CSV-Datei (SPEICHERN UNTER > CSV-DATEI) und das anschließende Öffnen derselben in einer Tabellenkalkulation (MS Excel, OpenOffice Calc, LibreOffice Calc etc.). Die Personen werden mit allen wesentlichen Daten in Tabellenform gebracht, wo sie mit den Mitteln des jeweiligen Programms weiter bearbeitet werden können - z.B. auch umsortieren nach beliebigen Spalten. Das wiederum könnte man auswerten bzw. reduzieren nach Geschmack.

Das alles sind nur Andeutungen, weil ich selbst noch nie das Bedürfnis hatte, so etwas zu erstellen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Wanderer33
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2018, 13:05
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wanderer33 »

Habe die Datenbank als csv gespeichert.
Geburtstage werden bei Vorhandensein angezeigt.
Dank und Gruss Werner
Antworten