Dateneingabe übers Netz/Konsistenz

Gesperrt
Borath
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2006, 12:00

Dateneingabe übers Netz/Konsistenz

Beitrag von Borath »

Hallo,

ich habe für die Erstellung des Stammbaums meiner Familie einen W2K - Server aufgesetzt und gleich ein paar Accounts eingerichtet.
Ziel ist es, dass mehrere Personen gleichzeitig daran arbeiten können.

Nun habe ich die Befürchtung, dass Ahnenblatt nicht bemerkt, dass gerade ein Anderer am arbeiten ist, und wenn Person A speichern klickt, die Änderungen von Person B verloren gehen, bzw wenn B dann später speichern Klickt, die Änderungen von A verloren gehen.
Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass Ahnenblatt oder Windows demjenigen sagt "Hey, da arbeitet gerade jemand anderes am Baum, versuchs später nochmal" welcher versucht Ahnenblatt zu öffnen, obwohl schon jemand anderes "drin" ist?

Da fällt mir noch was ein, werden die Bilder eigentlich relativ zur .ahn-Datei gespeichert? Stichwort USB-Stick mit verschiedenen Laufwerksbuchstaben in verschiedenen Rechnern vor Ort.

Gruß
B
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Borath
Borath hat geschrieben: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass Ahnenblatt oder Windows demjenigen sagt "Hey, da arbeitet gerade jemand anderes am Baum, versuchs später nochmal" welcher versucht Ahnenblatt zu öffnen, obwohl schon jemand anderes "drin" ist?
Ahnenblatt selbst bietet so eine Funktionalität bisher nicht. Möglicherweise kann man mittels Batch oder VBS Script eine solche Funktionalität nachbauen. Ich habe jedoch auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden eine Liste aller offenen Dokumente zu erhalten. Wenn die Ahn Datei jedoch über einen Share geöffnet wird sieht die Sache anders aus. Kurz gesagt - eine einfache Lösung gibt es derzeit nicht (meines Wissens).
Borath hat geschrieben: Da fällt mir noch was ein, werden die Bilder eigentlich relativ zur .ahn-Datei gespeichert? Stichwort USB-Stick mit verschiedenen Laufwerksbuchstaben in verschiedenen Rechnern vor Ort.
Die Bilder werden unter anderem auch relativ gesucht (nebst weiteren Suchpfaden). Ich halte meine Bilder in der Hierarchie unter meiner Ahn-Datei. Somit hat man am wenigsten Probleme wenn man die Daten auf einan anderen PC oder einen Datenträger kopiert.

Gruss
Roger
Borath
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2006, 12:00

Beitrag von Borath »

Ah ja, vielen Dank für diese Info.
Ich hoffe einfach, dass Ahnenblatt evtl irgendwann mal eine solche Funktionalität haben wird.

Gruß
B
Gruß,
B
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Zur Art wie Ahnenblatt Bilder sucht und einbindet gibt es hier im Portal in der Knowledge Base einen guten Artikel der das vollständig beschreibt.
Marcus
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Danke Markus, ich wusste, dass ich das wo gelesen hatte, aber auf die Knowledge Base bin ich jetzt irgendwie nicht gekommen ;) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Borath
Da das Thema mit den Bildern von Dirk in der KB sehr gut beschrieben ist, sehe ich zur Zeit keinen Wunsch mehr darin

Falls ich mich irre, stoß mich bitte mit der Nase drauf

Zu Deinem Thema
Gleichzeitiges arbeiten von mehreren Personen an einer Datei

Da kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen
Erstmal, es geht (zur Zeit) nicht

Was zusätzlich dagegen spricht
Als Datenpfleger der Familiendatei habe ich die Oberhand und nur ich gebe in die Datei ein
Alle anderen schicken mir ihre neu gefunden Daten zum einpflegen
Nur so ist gewährleistet, das es kein durcheinander gibt.

Beipiel:
von 3 Ahnensuchern wird eine Person gefunden
nehmen wir mal einen Namen, den es zig Schreibweisen gibt
Schulz, Schultz, schulze, schultze
Jeder glaubt, eine neue Person gefunden zu haben und in Wirklichkeit handelt es sich in allen 3 Fällen um ein und die selbe Person
gleiches gilt auch für alle Eingabefelder

Dieses kann nur ein "Oberdatenpfleger" merken, da die anderen unabhängig voneinander arbeiten


Wenn ich mich Deiner Meinung nach irre, melde Dich bitte
Auch, ob ich es als Wunsch aufnehmen soll

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt