Umwandlung in PDF-Datei

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Fredx
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2021, 15:58

Umwandlung in PDF-Datei

Beitrag von Fredx »

Hallo Zusammen,
ich möchte meine Ahnentafel über einen Plotter ausdrucken lassen.
Dafür benötige ich die Tafel als PDF-Datei, um sie auf einen Stick zu speichern. Ich habe mich im Handbuch/Forum versucht zu informieren, kam aber nicht zurecht. Deshalb die Anfrage auf diesem Wege.
Danke für eine Info
Fredx
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 107
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tespapa »

Hallo Fredx,

Tafel öffnen, auf Speichern (Diskette) gehen und in PDF- Datei speichern.

MfG - Tespapa
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Fredx,

zuerst einmal wirst du deine Tafel erstellen müssen - sie wird dann ja im sog. Vorschau-Fenster angezeigt. Dort ist das Menü ausgegraut, kann also nicht benutzt werden - wohl aber die Symbole darunter.

Das Disketten-Symbol (5. von links, rechts neben Hammer und Schraubenschlüssel) erlaubt das Speichern in div. Versionen, unter anderem als PDF.

Damit bleiben die Texte und Linien in der Tafel erhalten und werden nicht in Pixel umgerechnet: Hohe Auflösung möglich.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Fredx
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2021, 15:58

PDF

Beitrag von Fredx »

Vielen Dank! Hat sofort geklappt
F
Antworten