Familienliste sortiert nach Ehenamen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
dgmoeller
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2021, 07:55
Wohnort: Deutschland

Familienliste sortiert nach Ehenamen

Beitrag von dgmoeller »

Hallo,
in der Familienliste wird nach Geburtsnamen sortiert. Gibt es eine Möglichkeit, die Familienliste sortiert nach Ehenamen auszugeben?
dgmoeller
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Kannst du bzw. können Sie erkären, was genau gesucht wird? Mir ist völlig unklar, wozu man so etwas brauchen könnte. In der Genealogie zählen v.a. die Geburtsnamen und Stämme.

Dass es auf dem direkten Weg nicht geht, ist - denke ich - klar: Die Familienliste bietet diese Option nicht an. Vielleicht lässt sich das Ziel anders erreichen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
dgmoeller
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2021, 07:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dgmoeller »

Die Familienliste lässt sich alphabetisch oder chronologisch sortiert ausgeben. In meinem Buch zur Familiengeschichte habe ich sie zum schnellen Auffinden einer Person als Anhang angefügt. Die erste Frage der Verwandten war, warum diese Liste nicht nach Ehenamen sortiert ist, da von Frauen meist der Ehename und nicht unbedingt der Geburtsname bekannt ist. Scheinbar ist eine einfache Sortierung der Familienliste nach Ehenamen aber nicht möglich, auch wenn man als Namensformart nur den Ehenamen wählt..
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich würde behaupten: In der eigenen direkten Umgebung weiß man den Geburtsnamen. Kommt man in die etwas weiterläufige lebende Verwandtschaft sowie die letzten 2-3 Generationen, ist in der Tat eher der Ehename als der Geburtsname bekannt. Das ist oftmals der Zeitbereich, der Nicht-Genealogen auch am meisten interessiert. Aber geht man weiter zurück, hat sich das Thema schnell erledigt: Dann kennt man sowieso niemanden mehr von Erzählungen, und der Ehename hat keine Bedeutung mehr.

Ich habe aber noch nicht verstanden, inwiefern die Familienliste beim Auffinden von Personen helfen kann - auf was wird dann in dieser Liste verwiesen? In der Tat werden viele Frauen über den Familiennamen (also den Namen des Mannes) zu finden sein.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
dgmoeller
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2021, 07:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dgmoeller »

In der Familienliste wird auf die Seite und Generation verwiesen, die ein Foto (wenn vorhanden) und weitere Angaben zu Eltern, Geschwistern, Kindern usw. enthält (ähnlich dem Personenblatt).
Eigentlich wollte ich wissen, wie man die Familienliste nach Ehenamen sortiert ... 🧐
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ja, das habe ich schon verstanden. Da es diese Möglichkeit in Ahnenblatt aber mit ziemlicher Sicherheit nicht gibt, überlege ich, was ich als Alternative vorschlagen soll.
Aber nach wie vor fällt mir nichts ein außer der Möglichkeit, die entsprechenden Daten in einer Tabellenkalkulation (MS Excel, LibreOffice Calc) aus einer CSV-Export-Datei zu extrahieren und entsprechend weiter aufzubereiten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
dgmoeller
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2021, 07:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dgmoeller »

Es gibt eine positive Rückmeldung von Dirk Böttcher, dem Ahnenblatt-Softwareentwickler. Auf meine Frage: "Selbst wenn man über "Extras / Optionen..." nur den Nachnamen (nicht den Geburtsnamen) anzeigen lässt, wird die Familienliste nach Geburtsnamen sortiert ausgegeben. Gibt es eine Möglichkeit, die Sortierung nach Ehenamen vorzunehmen? Wäre doch mal ein recht einfach realisierbarer Vorschlag für die Version 3.28 (Option alphabetisch nach Geburts oder Ehenamen), der von ganz praktischer Bedeutung ist, da ja meist nur die Ehenamen der Frauen bekannt sind." hat er geantwortet:
"Ich konnte das jetzt bei mir nachstellen. Die Sortierung passt wirklich nicht. Ich werde das mal in der nächsten Programmversion (nicht mehr 3.28 - die ist schon veröffentlicht) korrigieren." 😁
Antworten