Version 3.28: Quellenliste

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
ArminK
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2019, 18:02

Version 3.28: Quellenliste

Beitrag von ArminK »

Ich trage eine Quelle in jedes Ereignis ein, zu dem es gehört.
Ist eine Quelle in mehrere Ereignisse aufgenommen, so wird sie auch n-Mal ausgegeben. Sowohl in der personen- als auch in der quellensortierten Liste.
Dies erhöht die Anzahl der auszugebenden Seiten, nicht aber den Informationsgehalt.
Die mehrfach auszugebenden Quellen bzw. Personen sollten vor der Ausgabe auf eine verdichtet werden.
Benutzeravatar
ThomasE
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2018, 15:00

Beitrag von ThomasE »

Hallo Armin,
ja dem stimme ich dir zu.
Oder eine Erweiterung, das vor den Quellen einer Person der Fakt oder das
Ereignis, evtl sogar noch so weit, das man sehen könnte bei welchen
Fakt oder Ereignis nichts eingetragen ist.
Das wäre auch eine Hilfe zur Vervollständigung der Daten.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo ArminK,

ich habe mit Listen keine Erfahrung. Aber an deiner Problembeschreibung ist mir erstmal unklar, ob du die Quelle nur einmal eingegeben hast und zentral zuweist oder sie jedesmal wieder eintippst.

Manche Programme können zentral verwaltete Quellen über Fußnoten einbinden - aber dafür müssen sie erstmal in der zentralen Quellenverwaltung sein. Und brauchen einen Kurztitel, mit dem sie zusammen mit der Seitenzahl o.ä. zitiert werden können.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ThomasE
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2018, 15:00

Beitrag von ThomasE »

Hallo Fridolin,
mit der neuen Version kannst du unter Listen, Quellen
die Auswahl Person anklicken.
Dann erscheint in der Liste der Name und zig Mal
die gleiche Quelle, weil man diese ja z.b. mehreren Fakten oder Ereignissen zugeordnet hat.

Gruß Thomas
ArminK
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2019, 18:02

Beitrag von ArminK »

Hallo Fridolin,

ich nutze nur die zentral verwalteten Quellen.
Sonst hätte ich durch die Schreibfehler tausende Quellen.

Gruß Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich würde schätzen, da hat Dirk noch eine Menge Arbeit vor sich, falls er das implementiert. Vermutlich wird das dieses Jahr jedenfalls nichts mehr, wenn er im Moment daran arbeitet, GEDCOM 7.0 zur Unterstützung zu bringen.

Aber mein Eindruck ist auch: Durch die Möglichkeit, Quellen einzelnen Ereignissen zuzuschreiben, ergibt sich die Notwendigkeit eines pfiffigeren Quellenbezugs in Listen automatisch. Nötig wäre eine Optimierung durchaus. Ich habe GES-2000 im Hinterkopf als Vorbild.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten