Ahnenblatt 3.28

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Antworten
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 3.28

Beitrag von DirkB »

Neue Version 3.28!

Neue Listenvarianten und Fehlerkorrekturen.

Infos dazu hier:
https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-3- ... d-quellen/

Die Änderungen im Detail:
  • NEU: Listenvariante "Adressen" mit Optionen Sortierung Personen/Adressen, nur die letzten Adressen, nur lebende Personen
  • NEU: Listenvariante "Quellen" mit Optionen Sortierung Personen/Quellen
  • Stammliste: Design überarbeitet bei Angeheiratete im Text
  • Tafeln: Logik der Option "alternativ Taufe/Begräbnis" überarbeitet
  • BUG BEHOBEN: GEDCOM-Import: Rufnamen-Erkennung bezüglich Anführungszeichen korrigiert
  • BUG BEHOBEN: Gruppe löschen: bei "Vor-/Nachfahren komplett" wurden zu viele Personen gefunden
  • BUG BEHOBEN: Gruppe löschen: Navigator erhielt oftmals neue Startperson, obwohl die vorherige nicht gelöscht wurde
  • BUG BEHOBEN: HTML-Seite/Webseite: lebende Personen wurden trotz Datenschutz nicht weggelassen
  • BUG BEHOBEN: Inseln: mehrere Elternpaare wurden nicht berücksichtigt
  • BUG BEHOBEN: Listen: vorgeschlagener Dateiname beim Speichern jetzt vereinheitlicht
  • BUG BEHOBEN: Partner hinzufügen: es wurden immer alle Kinder dem neuen Partner hinzugefügt - nicht nur die ausgewählten
  • BUG BEHOBEN: Personenblatt: Bild unter bestimmten Umständen noch kopfstehend, wenn Platz neben Namen nicht reicht
  • BUG BEHOBEN: Personenblatt: gab es nur uneheliche Partnerschaften, wurden diese nicht dargestellt
  • BUG BEHOBEN: Personenblatt: Name(n) wurde(n) doppelt dargestellt (auch im Text)
  • BUG BEHOBEN: sind Geburtsname und Ehename gleicht, dann wird jetzt auf "xx geb. xx" verzichtet (falls Darstellung beider Namen aktiviert)
  • BUG BEHOBEN: Taufpaten/Trauzeugen - doppelte _GODP/_WITN wurden nicht gelöscht
Update aus der 3er Version am Besten manuell über "? / Nach Update suchen..." falls Ahnenblatt das beim nächsten Neustart nicht von selbst anbietet.

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Vielen Dank, Dirk!

Sieht so aus, dass viele direkt hier im Forum zuletzt diskutierte Wünsche, Anregungen oder Problemanzeigen aufgegriffen wurden. Da werden sich einige freuen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Danke Dirk,
ich wurde autom auf das Update aufmerksam gemacht.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Ich würde gerne Version 3.28 runterladen, komme aber mit "?/nach update suchen" nicht zurecht. Kann man das bitte etwas detaillierter angeben?
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hat sich erledigt, ich habe es geschafft. Problem war, dass ich nach einer Update-Funktion gesucht habe. Es funktioniert aber über den Download.
geha
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2015, 13:32

Update funktioniert nicht

Beitrag von geha »

Mir wurde das Update von 3.27 auf 3.28 automatisch angeboten. Nachdem ich "aktualisieren" gedrückt habe, kommt der Hinweis Dateien werden herunterladen, dann blitzt kurz ein andere Bildschirm aus und das war es. (Ich werde aus Ahnenblatt herausgeschmissen).
Eigentlich hat das automatische updaten immer funktioniert.
Was mache ich falsch?
geha
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2015, 13:32

und die Fehlermeldung dazu

Beitrag von geha »

Jetzt habe ich auch eine Fehlermeldung erhalten:
Zugriffsverletzung bei Adresse 0052D294 in Modul Ahnenblatt.exe. Lese von Adresse 00000008
Antworten