Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 3.28

Post new topicReply to topic
Author Message
laagberger




Gender:

Joined: 12 Nov 2015
Posts: 18
Topics: 7


germany.gif

PostPosted: 08.09.2021, 12:09    3.28  Reply with quoteBack to top

Orte die ich eingeben habe merkt sich unser system,

leider merkt sich das system nicht die Todesursachen
z.b. Alterschwäche , Bräune, Keuchhusten, Krämpfe usw. .

Beim Schreiben von Ortsfamilienbüchern,
hält ein die ewige Neueingabe der Todesursache auf.

Könnt ihr das beim nächsten update Bitte ändern.

MfG
Bernd aus Grafhorst
der Europaweit dauersuchende KINZEL,
Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,
Pilgramsdorf und Probsthain Nsl
sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3069
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 08.09.2021, 14:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernd,

Ahnenblatt ist ein Ein-Mann-Projekt: @DirkB ist Autor und zuständig für alles.

Es ist trotzdem nützlich, Probleme hier zu nennen. Wir können sie dann vor-diskutieren und ihm fertige Vorschläge liefern.

Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst, dass "das System" (was ist das?) sich Orte merkt, Todesursachen aber nicht. Meinst du eine automatische Vervollständigung beim Tippen? Ob die von Ahnenblatt oder von Windows kommt, weiß ich auch nicht (vermute ersteres).

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)


Last edited by Fridolin on 09.09.2021, 07:10; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
HoWo




Gender:

Joined: 11 Jan 2017
Posts: 293
Topics: 33
Location: Franggnland - Raum Bayreuth


germany.gif

PostPosted: 08.09.2021, 15:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hi,

ich denke, daß sich solches AB merkt, nur eben die Todesursachen nicht. Ist mir auch schon aufgefallen.
Also ich wäre nicht böse, wenn AB das auch könnte Thumbup

_________________
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit Windows 10 - Professional - 64 Bit (Vers. 21H2)(PLUS W11-Beta) - 32 GB RAM -
AB 3.28

OfflineView user's profileSend private message    
laagberger




Gender:

Joined: 12 Nov 2015
Posts: 18
Topics: 7


germany.gif

PostPosted: 08.09.2021, 19:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hey Friedolin,
System = Ahnenblatt.

siehe bei Daten Tod :
Datum /Zeitraum Ok.
Ort : Ok merkt sich Ahnenblatt
Ursache : darf ich z.zt. 2o ooo mal die Todesursache eintragen
da viele Todesursachen doppel und dreifach vorkommen wäre es eine Erleichterung bei der Erfassung , wenn sich Ahnenblatt diese merken würde.

_________________
MfG
Bernd aus Grafhorst
der Europaweit dauersuchende KINZEL,
Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,
Pilgramsdorf und Probsthain Nsl
sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3069
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 08.09.2021, 22:20    Wort-Vervollständigung  Reply with quoteBack to top

Ich habe das jetzt so verstanden, dass es tatsächlich um die Wortvervollständigung während des Tippens geht.

Bei Orten funktioniert es bereits (ich habe es nicht aktuell geprüft, finde es aber schon länger sehr praktisch, weil manche ihre Ortsangaben ja mehrstufig kommasepariert machen - also im GOV-Format: "Osnabrück, Weser, Westfalen, Rheinbund"). Da kann man viel Mühe sparen.

Bei Todesursache wäre es zumindest mal von 2 Personen gewünscht.

In welchen Feldern wäre es noch besonders wünschenswert? Oder anders gefragt: Welche Felder haben noch sehr standardisierte Inhalte, die sich immer wiederholen?

Bei Familiennamen würde es mich eher verrückt machen.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 76
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 425
Topics: 22
Location: 59505 Bad Sassendorf


germany.gif

PostPosted: 09.09.2021, 01:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nun, bei dem Eintrag der Konfession merkt sich AB das für die Wortvervollständigung.
Den Wunsch zur Todesursache trage ich mit.

_________________
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v3.29 und Stammbaumdrucker 8 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Oehli




Gender:
Age: 66
Joined: 24 Jun 2010
Posts: 43
Topics: 10
Location: Niedersachsen


germany.gif

PostPosted: 09.09.2021, 07:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich würde mir auch wünschen, dass AB den Eintrag der Todesursachen vervollständigt.

Desweiteren würde ich mir wünschen, dass sich bei Ortsangaben nach Eingabe des ersten Buchstabens ein "Vorschlagsfenster" der zuletzt benutzten Orte öffnet und man nur noch mit einem Doppelklick den entsprechenden Ort auswählt.
AB sollte sich in diesem Fall merken können, welche Orte kürzlich verwendet worden sind.

Gruß
Hartmut

OfflineView user's profileSend private message    
laagberger




Gender:

Joined: 12 Nov 2015
Posts: 18
Topics: 7


germany.gif

PostPosted: 10.09.2021, 11:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Beim ersten Buchstaben ist das Blödsinn, das kann eine lange liste sein.
wenn dann die ersten 3 Buchstaben sind bei mir zb. bis max. 10 Orte

_________________
MfG
Bernd aus Grafhorst
der Europaweit dauersuchende KINZEL,
Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,
Pilgramsdorf und Probsthain Nsl
sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Oehli




Gender:
Age: 66
Joined: 24 Jun 2010
Posts: 43
Topics: 10
Location: Niedersachsen


germany.gif

PostPosted: 10.09.2021, 13:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe auch von den zuletzt benutzen Orten geschrieben, von daher sehe ich das nicht als Blödsinn an, du verstehst ???
OfflineView user's profileSend private message    
Oehli




Gender:
Age: 66
Joined: 24 Jun 2010
Posts: 43
Topics: 10
Location: Niedersachsen


germany.gif

PostPosted: 10.09.2021, 13:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

..... ist hilfreich, wenn man ein OFB einer Stadt mit vielen Ortsteilen bearbeitet!!
OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3069
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 10.09.2021, 14:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Oehli » wrote:
... Desweiteren würde ich mir wünschen, dass sich bei Ortsangaben nach Eingabe des ersten Buchstabens ein "Vorschlagsfenster" der zuletzt benutzten Orte öffnet und man nur noch mit einem Doppelklick den entsprechenden Ort auswählt.


Es könnte schwierig werden mit diesem Wunsch, weil Ahnenblatt bisher immer der "Philosophie" gefolgt ist, so nahe wie möglich bei den Möglichkeiten von GEDCOM zu bleiben: In einer GEDCOM-Familiendatei jedenfalls gibt es keine Möglichkeit, die letzten 10/15/20 eingegebenen Orte festzuhalten.

In einer Konfigurationsdatei kann man so etwas durchaus festhalten - das würde gehen. So ganz überzeugt bin ich noch nicht, dass ich das gut fände - ich bin ein exzessiver Tastenmensch und hätte jedenfalls die Hoffnung, dass ich so ein Vorschlagsfenster überstehe, ohne meine Finger von der Tastatur nehmen zu müssen. Aber da sind wir vermutlich alle etwas unterschiedlich gestrickt.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1041s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 42 | GZIP enabled | Debug on ]