Teile aus Familysearch in Ahnenblatt 3.28 importieren

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
wuerzi
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2021, 13:42
Wohnort: Alpen / Niederrhein

Teile aus Familysearch in Ahnenblatt 3.28 importieren

Beitrag von wuerzi »

Hallo Ahnenblatt-Gemeinde!

Mein Name ist Michael (*1966) und ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit der Genealogie. Meine Familie kommt hauptsächlich aus Niederbayern (Vater) bzw. vom Niederrhein (Mutter). Zur Zeit habe ich rund 400 Personen erfasst. Hauptsächlich forsche ich in Matricula-Kirchenbüchern. Ein weites Feld, aber unheimlich spannend.... :D

Ich habe nun mal probehalber einige Daten bei Familysearch eingegeben und bin dabei auf einen mir bisher unbekannten bayerischen Zweig (Anno 1560...1800) gestoßen der etwa 100 Personen umfasst.
Nun meine Frage, kann ich in Familysearch eine GEDCOM-Datei erzeugen die ausschließlich eine Person und alle ihre (in Familysearch enthaltenen) Vorfahren beinhaltet? Diese GEDCOM möchte ich dann anschließend mit meiner Ahnenblatt-Datei zusammenführen.

Bereits vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Michael
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Michael,

Menue Datei -> Hinzufügen
erst GEDCOM-Dateiformat und dann deine GEDCOM-Datei auswählen.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Michael,

die Ahnenblatt-Seite des Vorgangs können wir dir hier auch noch deutlich detaillierter erklären - Klaus-Dieter hat mal den wesentlichen Schritt genannt.

Wie das aber in Familysearch mit dem Erstellen einer Export-Datei funktioniert, weiß ich nicht. Und die Frage wäre, ob das überhaupt gewünscht ist:

Ich habe durchaus schon einige Familysearch-Daten bei mir übernommen. Natürlich mit der richtigen Quellenangabe inkl. jeweiliger Fall-Nummer aus Familysearch. Aber vor allem auch nach jeweiliger Einzelprüfung der Plausibilität - denn das kann man bei Familysearch nun nicht wirklich erwarten, dass die Daten im Detail korrekt sind. Nicht nur wegen Lesefehlern von den Mikrofilmen, sondern auch wegen der Frage, ob da überhaupt die richtigen Eltern aus der Masse der Möglichkeiten zugeordnet wurden. Ich würde also selbst von einem Massenimport von Familysearch-Daten absehen und lieber den umständlichen Weg gehen, Person für Person zu übernehmen.

Ist natürlich eine Verlockung, mit einem Rutsch im 16. Jahrhundert zu landen. Ist aber manchmal zu schön um wahr zu sein - ich habe am Anfang meiner Zeit auch schon Fantasie-Ahnenreihen, die bis zu den Kreuzzügen reichten, wieder mühsam aus meiner Datei gelöscht, weil sie an 2, 3 Stellen völlig unplausibel waren.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
wuerzi
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2021, 13:42
Wohnort: Alpen / Niederrhein

Beitrag von wuerzi »

Hallo Klaus-Dieter, hallo Fridolin,

vielen dank für Eure Antworten.

Der Einfügevorgang bei AB ist mir klar, ich habe auch schon damit rumprobiert... :-)

Mir ging es eigentlich um den GEDCOM-Export bei Familysearch. Meine Recherchen hierzu haben ergeben, dass das nicht so ohne weiteres möglich ist. Nur mit "zwischenschalten" einer weiteren Software lassen sich aus Familysearch GEDCOM-Exporte erzeugen. Dies ist jedoch trotzdem noch recht kompliziert....

Klar, um eine genaue Prüfung kommt man nicht herum - aber wenn man einen "Hebel" für einen Suchansatz hat, gelingt die Recherche doch etwas einfacher. Ich konnte auch bereits einige der Vorfahren mittels Matricula-online verifizieren. :-)

Ich bleibe am Ball....

Gruß Michael
aschauerm
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2024, 12:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Teile aus Familysearch in Ahnenblatt 3.28 importieren

Beitrag von aschauerm »

Hallo zusammen,

vllt. kommt meine Antwort etwas spät, aber ich habe für den GEDCOM-Export aus FamilySearch die Software "RootsMagic Essentials" (https://www.rootsmagic.com/Download/) im Einsatz - die nuckelt den pers. Stammbaum aus Familysearch oder ancestry und exportiert im GEDCOM-Format. Man kann nebenbei ruhig einen Tasse Tee trinken, aber es funzt gut.

Gruß, Michael Aschauer
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Teile aus Familysearch in Ahnenblatt 3.28 importieren

Beitrag von Fridolin »

Willkommen im Forum! Danke für den Tipp!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten