Feld für Bildbeschreibung bei Medien

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Martin D.
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2021, 17:14

Feld für Bildbeschreibung bei Medien

Beitrag von Martin D. »

Hallo liebe Ahnenblattnutzer,

nach mehreren Stunden Suche hier im Forum, in der Hilfe und im Programm selbst, bitte ich nun um euer Wissen.
Ich benutzte PAF 5.2.18 zuletzt vor vielen Jahren, möchte aber auf Ahnenblatt umsteigen (benutze Version 3.19 Demo auf Windows 10).

PAF bietet bei Medien (z.B. Fotos) ein Feld für Bildbeschreibungen an. Bei Ahnenblatt habe ich kein derartiges Feld gefunden, obwohl es meiner Meinung nach nicht unpraktikabel wäre. Das Feld für "Titel" ist ja wahrscheinlich nicht für längere Beschreibungen gedacht. Der Eingabemodus ist bei mir auf vollständig eingestellt. Es sollten also alle Details angezeigt werden.

Ich exportierte aus PAF eine gedcom Datei (utf-8), die solche Bildbeschreibungen enthält. In dieser Datei ist die Beschreibung auch zu finden unter dem Code NOTE:

1 OBJE
2 FORM jpg
2 FILE Familie_ADxxxxx.jpg
2 TITL Familie A Dxxxxx
2 NOTE Vorne v. l. n. r.: Tochter ABC., A Dxxxxx, Schwiegermutter YY
2 _SCBK Y
2 _PRIM N
2 _TYPE PHOTO
2 _SSHOW Y

Nach dem Import in Ahnenblatt (und dem Abspeichern als .ahn Datei) war, wie gesagt, die Beschreibung nicht mehr zu finden, da es wohl kein Feld dafür gibt. Eine Suche nach spezifischen Wörtern aus der Beschreibung zeigte kein Ergebnis. Erstaunlich war jedoch, daß nach dem Export dieser .ahn Datei in eine gedcom Datei, diese die Beschreibung wieder enthielt (auch unter NOTE):

1 OBJE
2 FILE D:\Benutzer_Martin\Dokumente\xDokumente\Hobby\Ahnenforschung\Ahnenblatt\Dxxxx_utf-8_2021 Media\Familie_ADxxxxx.jpg
3 FORM jpg
3 _ALTPATH .\Dxxxx_utf-8_2021 Media\
3 _CTYP group
2 FORM jpg
2 TITL Familie A Dxxxxx
2 NOTE Vorne v. l. n. r.: Tochter ABC., A Dxxxxx, Schwiegermutter YY
2 _SCBK Y
2 _PRIM N
2 _TYPE PHOTO
2 _SSHOW Y

Ahnenblatt scheint also die Daten mitzuführen, aber nicht anzuzeigen. Oder habe ich einfach noch nicht das Feld gefunden, wo diese angezeigt werden? Ich dachte eigentlich, daß ich alle Felder durchsucht hätte.

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Info dazu?
Vielen Dank schon mal.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Martin,

Ahnenblatt ist in diesem Sinne treu und zuverlässig, als importierte Felder, mit denen das Programm nichts anfangen kann, nicht verloren gehen, sondern im Hintergrund erhalten bleiben und (unverändert) auch wieder exportiert werden. Auch für die ganzen Felder, die mit Unterstrich anfangen, gilt das - das sind ja von vornherein Daten, die programmspezifisch sind.

Aber das löst ja dein Problem nicht. Vielleicht wäre es ratsam, dem Programmierer von Ahnenblatt mit Hinweis auf PAF einen entsprechenden Vorschlag zu machen - es wäre interessant, was er dazu sagt. Da die Daten nicht verloren gehen, könntest du auch nächstes Jahr noch dran weitermachen.

Der Titel der Bilder - das hast du sicherlich schon gemerkt - muss nicht dem Datennamen entsprechen. Tatsächlich wird er den Metadaten zum Bild entnommen, wenn man nicht explizit einen einträgt. Aber ganze Kapitel kann man da nicht unbedingt hinterlegen. Die max. Länge habe ich nicht ausprobiert.

Ahnenblatt ist ein Programm in Entwicklung, und das Forum ist ein Ort des lebendigen Austauschs - was will man mehr? Viel Spaß beim Arbeiten mit AB!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Corvin
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2021, 00:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Corvin »

Hallo, der Wunsch von Martin ist auch meiner. Ich würde mich über ein Beschreibungsfeld zu Bildern, vielleicht sogar zu anderen Medien freuen. Vielleicht ist das ja in einer zukünftigen Version möglich?

Gruß Bernd
tom681123
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2021, 13:58

Beitrag von tom681123 »

Hallo,
ich habe vergeblich nach der Möglichkeit zur Bildbeschreibung gesucht.
Wie Martin schon erwähnte, ist es nach GEDCOM 5.5.1 möglich NOTE hinzuzufügen. Auch SOUR. Also GEDCOM Standard.
Ich habe endlich die Personen auf einem alten Gruppenbild der Familie identifizieren können und jetzt fehlt mir die Beschreibungsmöglichkeit im AB.

Im Klartext: Ich wünsche mir ebenfalls eine Erweiterung von AB in diesem Bereich.

Wenn ich weiter phantasieren darf, dann wäre da eine Markierung im Bild ein- und ausblendbar, wo man die markierten Personen mit den erfassten Personen im AB verlinken kann...

Soll ich das nochmal als Wunsch an anderer Stelle anbringen?

FG Thomas
Antworten