Gemeinsame Vorfahren eines Paares mit Verbindung ebenda

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
hieberst
Beiträge: 81
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Gemeinsame Vorfahren eines Paares mit Verbindung ebenda

Beitrag von hieberst »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen entfernten Vorfahren, der seine Großcousine geheiratet hat.

Wenn ich dazu die Tafel "Gemeinsame Vorfahren" erstelle, sieht alles super aus, nur sehe ich bei genau diesem Paar leider nicht, dass es sich um ein verheiratetes Paar handelt.

Gibt es einen Trick, wie ich die Verbindungslinie und das Heiratsdatum bei den beiden mit ausdrucken lassen kann? Ich habe in den Einstellungen leider nichts gefunden.

Siehe Vorfahr von Friederika Hieber und Georg Hieber.pdf.

Viele Grüße
Steffen (Hieber)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Könnte es sein, dass der Programmierer einfach nicht an diesen Sonderfall gedacht hat: Wie sind zwei Eheleute miteinander verwandt? Ist ja bisher keine alltägliche Frage, auch wenn die (entfernte) Verwandtschaft sicherlich sehr oft vorkommt... Will man im Normalfall vielleicht bloß gar nicht genauer wissen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
MNitsch
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2016, 19:56

Beitrag von MNitsch »

Hallo Steffen,
die Tafel "Gemeinsame Vorfahren" zeigt die gemeinsamen Vorfahren zweier Personen.
Das macht sie ja auch in Deinem PDF. Die Beziehung der zwei Personen untereinander spielt für diese Tafel keine Rolle. Dieses war sicherlich bei der Programmierung auch nicht so gedacht.

In der News von damals steht dies als Negativbeispiel wo selten gemeinsame Vorfahren gefunden werden.
https://www.ahnenblatt.de/version-3-12- ... r-vorfahr/

Das die beiden nun verheiratet sind ...
Ich sehe es hier wie Fridolin, den Sonderfall hat Dirk nicht berücksichtigt. I.d.R. sucht man ja Gemeinsamkeiten zwischen nicht verheirateten.

Wenn Du eine andere Tafel nimmst, zB Ahnentafel?. Dort kann man ja diverse Einstellungen vornehmen und dort werden die Verbindungslinien dargestellt

Grüße
Michael
hieberst
Beiträge: 81
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hieberst »

Hallo Michael,

mit der Ahnentafel habe ich inzwischen auch experimentiert, das ist für mich der Lösungsweg, danke für den Tipp. Die gemeinsamen Vorfahren der beiden kann man da ebenfalls sehr schön erkennen.

Ich werde es noch mit den anderen mir bekannten Fällen testen, die sind etwas komplexer, mal sehen, ob diese noch vernünftig darstellbar sind. Jedenfalls bin ich unserem Ahnenschwund auf der Spur 8)

Grüße
Steffen
Antworten