Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Fakt Ordination

Post new topicReply to topic
Author Message
Herby_62




Gender:
Age: 59
Joined: 21 Mar 2010
Posts: 7
Topics: 2
Location: Offenburg


germany.gif

PostPosted: 13.10.2021, 22:33    Fakt Ordination  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
ich habe im Prinzip eine ganz einfache Frage zu dem Fakt "Ordination".
Will ich bei einem Pfarrer z.B. den Tag der Priesterweihe in den Ereignissen hinzufügen, so wähle ich den Fakt "Ordination" aus.
Im Dialog zu diesem Fakt erscheinen nun 4 mögliche große Felder, nämlich von oben beginnend Ordination, Datum/Zeitraum, Ort und Religion. Gibt man nun in dem Feld "Ordination" einen Text ein, z.B. "Priesterweihe", dann wird dieses Feld beim Speichern einfach geleert und beim Wiederaufruf des Ereignisses fehlt dieser Eintrag.
Meine Frage nun, ist dieses Feld hinter "Ordination" falsch und jeder muss wissen, was dies ist, also ohne zusätzliche Info an dieser Stelle oder ist das Feld im Prinzip richtig, wird jedoch beim Speichern nicht mit berücksichtigt?
Dies ist zwar kein Beinbruch, aber eben auch nicht ganz richtig.
Vielleicht hat ja jemand eine Info hierzu.

Danke & Gruß
Herbert

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3144
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 13.10.2021, 22:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das wäre eine Frage an den Programmierer. Ich weiß im Moment nicht, was die GEDCOM-Spezifikation vorsieht.
_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Herby_62




Gender:
Age: 59
Joined: 21 Mar 2010
Posts: 7
Topics: 2
Location: Offenburg


germany.gif

PostPosted: 13.10.2021, 23:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Also nach meinen Recherchen bei GEDCOM müsste das Feld hinter "Ordination" richtig sein, wird ja eigentlich gebraucht um zu definieren, was denn nun an diesem Tag verliehen wurde.
Demzufolge wäre dann wohl ein Fehler im Handling des betreffenden Feldes, oder?
Mal sehen, ob sich ein Programmierer hierzu äußert.

OfflineView user's profileSend private message    
fradeharschde




Gender:

Joined: 14 Oct 2020
Posts: 6
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 24.10.2021, 13:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Dieses Verhalten ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe mir bisher damit beholfen, im zugehörigen Notizfeld "Priesterweihe" einzutragen.
HiddenView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0676s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]