Bitte um Hilfe

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Sweet
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2021, 20:07

Bitte um Hilfe

Beitrag von Sweet »

Liebe Nutzer des Ahnenblattes,
gleich vorweg, ich bin technisch nicht sehr bewandert und weiß schon nicht, ob ich meinen Hilferuf im richtigen Forum schreibe. Bitte um Entschuldigung und hoffe mir kann jemand helfen? Ich habe mir vor sechs Jahren die kostenlose Version 292 heruntergeladen und viele Familiendaten darin gesammelt. Nun wollte ich nach zwei bis drei Jahren Nichtnutzung wieder Familienzuwachs einzutragen, kann die Daten jedoch nicht mehr öffnen. Es wurden alle Dateien in PDF Format gespeichert und nun kommt die Meldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann. weil das Format nicht unterstützt wird. Kann ich da etwas machen, z.B. eine neue Version herunterladen o.ä. ? Ich wäre sehr traurig, wenn diese Daten nicht mehr zu retten wären. Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen
Sweet
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2021, 20:07

Beitrag von Sweet »

sweet
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Sweet,

in Ahnenblatt muss man seine Daten selbst speichern: So ähnlich, wie Word-Dokumente in einer Datei mit der Endung *.docx stecken, werden in Ahnenblatt Dateien im Format *.ahn oder *.ged gespeichert. Ob dir das etwas sagt, weiß ich allerdings nicht, da viele Windows-Rechner so eingerichtet sind, dass diese Dateieindungen gar nicht angezeigt werden.

Eine PDF-Datei ist immer ein Endprodukt und kann in der Regel nicht weiter bearbeitet werden. Stattdessen musst du herausfinden, wo die Dateien stecken, in denen Ahnenblatt die Familienverhältnisse in seinen Arbeitsformaten gespeichert hat (*.ahn oder *.ged). Nur die kannst du wieder öffnen zur weiteren Bearbeitung. Allenfalls kommen noch die Sicherungsdateien in Frage, die Ahnenblatt automatisch anlegt (*.001.bak, *.002.bak etc.). Die musst du finden - vielleicht mit Hilfe einer Person, die sich etwas besser mit Windows auskennt?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Sweet
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2021, 20:07

Beitrag von Sweet »

Hallo Fridolin,
herzlichen Dank für die Hilfe! Ich konnte die Daten wieder finden, bin sehr froh und dankbar.
Freundliche Grüße
sweet
Antworten