Personenauswahl für Tafeldruck

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2021, 20:02

Personenauswahl für Tafeldruck

Beitrag von Mik »

Hallo Familiendetektive, :sailor:

ich habe mittlerweile recht viele Personen in meiner Datenbank (Ahnenblatt 3.30). Je nach Familienzweig drucke ich angepasste Tafeln, um die Übersichtlichkeit zu wahren.
Leider gelingt es mir nicht (bzw. nur bei einigen Zweigen), die Personenauswahl passend unter Kontrolle zu bekommen. Mal fehlen Personen, mal sind welche zu viel drauf (zumindest für das, was ich zeigen will). Nur wenn der Familienzweig einigermaßen glatt ist, passt es.
Die Option Gruppen löschen kenne ich, ist aber bei der Menge unheimlich müsham.
Habt ihr Tipps, wie man die individuelle Auswahl effizienter gestalten kann?
Gibt es auf der Wunschliste vielleicht schon einen Punkt, dass man die autonmatische Auswahl manuell anpassen kann? Im Erstellen-Dialog fragt er ja die Startperson ab. Könnte man da nicht einen weiteren Auswahldialog dazwischen schalten, in dem man die automatisch ausgewählten Personen nochmal mauell an- und abwählen kann?
Betrifft das Problem auch andere?

Danke&Viele Grüße
:thanks:
Michael
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3812
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Michael,

wenn du einzelne Familienzweige aus einer Datei druckst, würdest du dich wahrscheinlich schon darüber freuen, bestimmte Druckeinstellungen für eine Tafel abspeichern und wieder aufrufen zu können. Auch das bietet Ahnenblatt nicht. Die Tafelerstellung ist eine Automatik, und vieles, das du selbst beeinflussen willst, musst du in dem Programm durch händische Vorabauswahl erledigen.

Den Wunsch nach einer Personenauswahl gab es schon. Wie das genau funktionieren würde, weiß ich nicht - es kann sich ja nur um eine manuelle Nachbesserung einer automatischen Vorauswahl handeln, denn ein paar hundert, tausend oder zehntausende Personen will niemand durchschauen müssen.

Mir fallen aktuell nur zwei Tipps ein:
a) nicht so oft einen Druckprozess anstoßen und dann sorgfältig vorab die Datei zurechtstutzen;
b) sich nach einem zweiten Programm für den Ausdruck umschauen.

Manche hier nutzen Version b) - ich bin vom Typ a).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten