Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Personenauswahl für Tafeldruck

Post new topicReply to topic
Author Message
Mik






Joined: 07 Feb 2021
Posts: 14
Topics: 7


germany.gif

PostPosted: 18.10.2021, 21:38    Personenauswahl für Tafeldruck  Reply with quoteBack to top

Hallo Familiendetektive, Sailor

ich habe mittlerweile recht viele Personen in meiner Datenbank (Ahnenblatt 3.30). Je nach Familienzweig drucke ich angepasste Tafeln, um die Übersichtlichkeit zu wahren.
Leider gelingt es mir nicht (bzw. nur bei einigen Zweigen), die Personenauswahl passend unter Kontrolle zu bekommen. Mal fehlen Personen, mal sind welche zu viel drauf (zumindest für das, was ich zeigen will). Nur wenn der Familienzweig einigermaßen glatt ist, passt es.
Die Option Gruppen löschen kenne ich, ist aber bei der Menge unheimlich müsham.
Habt ihr Tipps, wie man die individuelle Auswahl effizienter gestalten kann?
Gibt es auf der Wunschliste vielleicht schon einen Punkt, dass man die autonmatische Auswahl manuell anpassen kann? Im Erstellen-Dialog fragt er ja die Startperson ab. Könnte man da nicht einen weiteren Auswahldialog dazwischen schalten, in dem man die automatisch ausgewählten Personen nochmal mauell an- und abwählen kann?
Betrifft das Problem auch andere?

Danke&Viele Grüße
Thanks
Michael

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3144
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 18.10.2021, 22:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Michael,

wenn du einzelne Familienzweige aus einer Datei druckst, würdest du dich wahrscheinlich schon darüber freuen, bestimmte Druckeinstellungen für eine Tafel abspeichern und wieder aufrufen zu können. Auch das bietet Ahnenblatt nicht. Die Tafelerstellung ist eine Automatik, und vieles, das du selbst beeinflussen willst, musst du in dem Programm durch händische Vorabauswahl erledigen.

Den Wunsch nach einer Personenauswahl gab es schon. Wie das genau funktionieren würde, weiß ich nicht - es kann sich ja nur um eine manuelle Nachbesserung einer automatischen Vorauswahl handeln, denn ein paar hundert, tausend oder zehntausende Personen will niemand durchschauen müssen.

Mir fallen aktuell nur zwei Tipps ein:
a) nicht so oft einen Druckprozess anstoßen und dann sorgfältig vorab die Datei zurechtstutzen;
b) sich nach einem zweiten Programm für den Ausdruck umschauen.

Manche hier nutzen Version b) - ich bin vom Typ a).

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0629s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 24 | GZIP enabled | Debug on ]