Personenblatt in Version 3.3

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
VEH
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2021, 17:07

Personenblatt in Version 3.3

Beitrag von VEH »

Bis zur Version 2.9. konnte ich das gewünschte Personenblatt auswählen und ausdrucken.
Seit der Version 3.3., die ich vor 2 Wochen installierte, gibt es keine namentliche Selektion, obwohl ich die gleichen Schritte unternehme wie bei den vorhergehenden Versionen. Was muß ich bei 3.3. beachten?
Danke Volker
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo VEH,

es ist die Version 3.30 (drei-Punkt-dreißig), die du vermutlich hast. Bis 3.29 hat das anscheinend auch geklappt, aber bei der neuen 3.30 hat schon jemand sich beschwert, dass selbst bei händischer Auswahl der zu druckenden Personen immer alle ausgegeben werden. Das scheint ein Fehler zu sein, der in der nächsten Version (3.31) hoffentlich wieder behoben ist. Eine Sache für @DirkB.

Du erklärst nicht, welche Schritte du gehst. Vorläufig funktioniert auf jeden Fall der Direktdruck aus dem Navigator: Rechtsklick auf ein Personenrechteck sollte diese Person als Personenblatt ausgeben.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin zusammen,
das Problem kann ich nicht nachstellen, ich nutze die derzeit aktuelle v3.30.

1 Maus Kontex im Navigator auf eine Person bietet "Personenblatt erstellen" und es wird nur eine Seite erstellt.

2 Reiter "Ansicht" bietet "Personenblatt erstellen" und es wird nur eine Seite erstellt.

3 Reiter "Erstellen\Liste\Personenblätter" bietet "Personenblätter" mit div. Optionen und erstellt selektierte Personenblätter (soviele Seiten wie Personen selektiert wurden). Unter "Optionen" Listen (Daten) ggf Haken bei "komplett alle Personen ausgeben" setzen oder entfernen.
Hier ergibt sich eine große Variationsbreite für Personenblätter einzeln oder ganze Serien,
zBspl durch das Auswahlkriterium "Suchbegriff" können alle Personenblätter eines FamNamens oder einzelne Personen selektiert und dargestellt / gedruckt / gespeichert werden.

So schön die Linien im Personenblatt sein mögen .... mir fehlen in den Personenblättern der Ersteller mit dem Datum der Erstellung.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten