Bitte um Lesehilfe der zweiten Zeile - gelöst

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
Rock Way
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2021, 16:18
Wohnort: Niederkassel

Bitte um Lesehilfe der zweiten Zeile - gelöst

Beitrag von Rock Way »

Guten Abend,

ich bitte um Lesehilfe der zweiten Zeile.

Danke vorab und viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rock Way am 21.10.2021, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
W10Pro 22H2, AB 2.99p und AB 3.xx, beide portable auf USB [sowie macOS u. Ubuntu 22.04 LTS]
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Tuchscheerer
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

@Joe60:
Chapeau, bin fasziniert,
mit Schriften stehe ich leider immer auf Kriegsfuß.
Da helfen (mir) selbst solch treffliche Anleitungen nur bedingt:
https://youtu.be/G71XoUdVIiI
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Rock Way
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2021, 16:18
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von Rock Way »

Danke Joe60, danke vielmals.
Da ich den Beruf als solchen nicht kenne und noch nie gehört habe (ist aber interessant !), wäre ich da auch nie drauf gekommen. Was lerne ich daraus. Die Buchstaben lesen, die man kennt und dann mal schauen, ob sich dazu etwas findet. Aber, ich habe da sicher noch ein paar weitere Fragen bei Gelegenheit ;)

Und, der gute Ur-Ur-Ur-Ur-Vorfahre würde am 30.7.2022 schon 220 Jahre alt ;)

Danke nochmal und viele Grüße
Michael
W10Pro 22H2, AB 2.99p und AB 3.xx, beide portable auf USB [sowie macOS u. Ubuntu 22.04 LTS]
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Rock Way hat geschrieben: ..Da ich den Beruf als solchen nicht kenne und noch nie gehört habe...)
Die Tuchschere selbst hast Du aber vielleicht schon mal gesehen. Die findet sich auch oft auf alten Wappen . Eine Schafschere sieht aber ähnlich aus.
https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Tuchschere_(Heraldik)
Zuletzt geändert von Joe60 am 21.10.2021, 03:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rock Way
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2021, 16:18
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von Rock Way »

Joe60 hat geschrieben: Die Tuchschere selbst hast Du aber vielleicht schon mal gesehen. Die findet sich auch oft auf alten Wappen .
Ah ja, stimmt, danke für den interessanten Link !!!
W10Pro 22H2, AB 2.99p und AB 3.xx, beide portable auf USB [sowie macOS u. Ubuntu 22.04 LTS]
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

??? Die Seite ist bei mir leer.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Hallo Fridolin,
Du must das _(Heraldik) mit anfügen. Aus mir unbekannten Gründen wird hier dieser Teil nicht in den Link übernommen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Vielen Dank, hat funktioniert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten