Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Bitte um Lesehilfe

Post new topicReply to topic
Author Message
fradeharschde




Gender:

Joined: 14 Oct 2020
Posts: 8
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 24.10.2021, 13:56    Bitte um Lesehilfe  Reply with quoteBack to top

Liebe Mitleser,
ich habe hier den Teil eines Eintrages aus einem Kirchenbuch. Ich kann nur den Namen "Franz Kögl" lesen - kann jemand den Rest entziffern?

Vielen Dank und viele Grüße!

HiddenView user's profileSend private message    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 614
Topics: 11
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 24.10.2021, 15:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo NN,

leider zeigst du nur einen kleinen Ausschnitt, so dass man keine Vergleichsmöglichkeiten hat.

Vermutlich:

Franz Käyl oder Kägl, vlg: [=vulgo = genannt]
Sarner, Bauer

Grüße
Armin

OfflineView user's profileSend private message    
Geri




Gender:
Age: 62
Joined: 20 Feb 2021
Posts: 37
Topics: 2


austria.gif

PostPosted: 05.12.2021, 14:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Entschuldigung für die verspätete Antwort (neuer PC)! Meine Leseweise (als Ergänzung):
Franz Kugl/Kügl, vlg:
Karner (vergleiche das K bei Kugl/Kügl), Bauer

_________________
LG
Gerald

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3366
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 05.12.2021, 15:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Oh, je. Ich habe ja nicht viel Übung im Lesen der alten Schrift, war mir bei der Antwort von Armin aber auch nicht so sicher: Ich kann mir sehr wohl "Kugl" vorstellen. Allerdings ist es für mich völlig ausgeschlossen, dass die beiden Namen mit demselben Großbuchstaben beginnen: Darum kann "Karner" nicht sein - ich würde auch eher "Sarner" vermuten.
_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 614
Topics: 11
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 05.12.2021, 15:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Der erste Buchstabe beim Vulgonamen ist nie und nimmer ein K, vermutlich ein S.
Es heißt auch nicht Kugl, siehe das u in Bauer (mit dem oben offenen Haken).
Aber wie schon geschrieben, wenn der Unbekannte eine schlüssige Antwort will, muss er mehr Vergleichstext einstellen.
Gruß
Armin

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.072s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]