Sortierung nicht richtig

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
BerndT
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2020, 11:42
Wohnort: Oelde

Sortierung nicht richtig

Beitrag von BerndT »

Hallo,
ich benötige mal bitte Hilfestellung. Ich habe das Problem, dass die 2. Person auf der linken Seite "Ottilia Schiewe" nicht an Zweiter Stelle aufgeführt werden müsste, sondern als letzte.
Ich habe schon alles geprüft, Datumsformat usw. egal was ich auch ändere beim Geburtsdatum, die Person bleibt falsch einsortiert.
Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3812
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo BerndT,

hier muss man ein bisschen raten: Von welcher Programmlinie sprechen wir - Ahnenblatt 3.x oder 2.9x?

Ansonsten: Du hast ein Bild vom Navigator geschickt - ich bin mir nicht sicher, ob der sich überhaupt sortieren lässt. Wenn, dann in AB 3.x mit Hilfe der Sortierfunktion: Einen der beiden Elternteile ansteuern, im Editor öffnen, auf Partner/Kinder gehen, dort mit den Pfeiltasten die Kinder sortieren. Vielleicht hilft es. Wie es in einer Tafel aussieht, ist nochmal eine ganz andere Frage und hängt auch am verfügbaren Platz, nicht nur dem Geburtsdatum.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
BerndT
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2020, 11:42
Wohnort: Oelde

Beitrag von BerndT »

Hallo Fridolin,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich arbeite mit der Version 3.30 vom Ahnenblatt.
Im Moment sind wir nur in der Dateneingabe, drucken haben wir noch keine große Erfahrung. Uns ist nur aufgefallen, dass nur in diesem Fall die Sortierung nicht richtig war.
Aber mit dem Hinweis/Tipp des Sortierens beim Elternteil hat es sofort geklappt.

Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Das lässt sich doch auch - unabhängig von der Version - auch mit "Bearbeiten" > "Familie sortieren" in die richtige Reihenfolge bringen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3812
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Grundsätzlich ja - aber nur, wenn du nicht irgendwo eine Stelle hast, die du mühsam entgegen dem Sortieralgorithmus manuell in eine besondere gewünschte Reihenfolge gebracht hast (z.B. wenn bei einigen Personen die Geburtsdaten fehlen, aber du genau weißt, dass sie das dritte und siebte Kind sind) - dann wird dir das nämlich gnadenlos in Standard-Sortierung gebracht. Ich halte großen Abstand zu diesem Menüpunkt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 621
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Was Fridolin schreibt kann ich bestätigen.
Sollten * und + Daten nicht bekannt sein und eine manuelle Sortierung vorgenommen worden sein, insbesondere wenn es sich womöglich um eine größere Anzahl von Geschwistern handeln, Teile derselben womöglich mit Daten, dann wird die manuelle Sortierung zurückgesetzt.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten