Quellen zentrale Einstufung der Datenqualität

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Mojamira
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2021, 15:22

Quellen zentrale Einstufung der Datenqualität

Beitrag von Mojamira »

Hallo in die Runde,

ich konnte im Forum keine passende Antwort finden.
Deswegen meine Frage:

Besteht die Möglichkeit den Quellen, denen mehrere Personen zugeordnet sind, eine zentrale Einstufung der Datenqualität zuzuordnen ?
Bsp.:
Quelle 1: OFB ...Ort x ( 60 Personen) als: Primärquelle
Quelle 2: KB....Ort x ( 40 Personen) als: Sekundärquelle
Quelle 3: myHeritage (10 Personen) als: unzuverlässig/geschätzt
.
.
Quelle 33: Private Dokumente (25 Personen) als: Primätquelle

Oder muss ich das bei jeder Person einzeln auswählen? Leider konnte ich im Handbuch auch nichts Passendes entdecken.

Bin für jeden Tip dankbar.
Danke schonmal
Grüße Moja
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Moja,

nein, das ist nicht vorgesehen, dass eine Quelle sozusagen eine bestimmte Grund-Qualität von vornherein beigemessen bekommt.

Ich meine, Dirk hat das mal in etwa so erklärt: Hast du einen Taufeintrag in einem Kirchenbuch, der an sich schlüssig ist, nimmst aber daraus auch Personendaten zu den Paten oder Eltern, können die durchaus zugleich fragwürdig sein. Dann ist der Eintrag für die Taufe ein Primäreintrag, für andere Daten aber vielleich nicht. Ich muss zugeben, da ist was dran.

Und tatsächlich hat das auch meine Bewertung eines Eintrags schon durchaus in sehr verschiedene Richtungen gehen lassen.

Wer sich schon die Mühe der Quellenbewertung macht, soll also nicht zum unsauberen Arbeiten verleitet werden.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Mojamira
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2021, 15:22

Beitrag von Mojamira »

Hallo Fridolin

und danke für die schnelle Aufklärung.

Zwar nicht in "meinem" Sinn, aber so gesehen ist es durchaus nachvollziehbar.

Grüße
Antworten