Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Quellen zentrale Einstufung der Datenqualität

Post new topicReply to topic
Author Message
Mojamira





Age: 55
Joined: 11 Nov 2021
Posts: 2
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 11.11.2021, 18:51    Quellen zentrale Einstufung der Datenqualität  Reply with quoteBack to top

Hallo in die Runde,

ich konnte im Forum keine passende Antwort finden.
Deswegen meine Frage:

Besteht die Möglichkeit den Quellen, denen mehrere Personen zugeordnet sind, eine zentrale Einstufung der Datenqualität zuzuordnen ?
Bsp.:
Quelle 1: OFB ...Ort x ( 60 Personen) als: Primärquelle
Quelle 2: KB....Ort x ( 40 Personen) als: Sekundärquelle
Quelle 3: myHeritage (10 Personen) als: unzuverlässig/geschätzt
.
.
Quelle 33: Private Dokumente (25 Personen) als: Primätquelle

Oder muss ich das bei jeder Person einzeln auswählen? Leider konnte ich im Handbuch auch nichts Passendes entdecken.

Bin für jeden Tip dankbar.
Danke schonmal
Grüße Moja

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3224
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 11.11.2021, 19:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Moja,

nein, das ist nicht vorgesehen, dass eine Quelle sozusagen eine bestimmte Grund-Qualität von vornherein beigemessen bekommt.

Ich meine, Dirk hat das mal in etwa so erklärt: Hast du einen Taufeintrag in einem Kirchenbuch, der an sich schlüssig ist, nimmst aber daraus auch Personendaten zu den Paten oder Eltern, können die durchaus zugleich fragwürdig sein. Dann ist der Eintrag für die Taufe ein Primäreintrag, für andere Daten aber vielleich nicht. Ich muss zugeben, da ist was dran.

Und tatsächlich hat das auch meine Bewertung eines Eintrags schon durchaus in sehr verschiedene Richtungen gehen lassen.

Wer sich schon die Mühe der Quellenbewertung macht, soll also nicht zum unsauberen Arbeiten verleitet werden.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Mojamira





Age: 55
Joined: 11 Nov 2021
Posts: 2
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 11.11.2021, 19:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin

und danke für die schnelle Aufklärung.

Zwar nicht in "meinem" Sinn, aber so gesehen ist es durchaus nachvollziehbar.

Grüße

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0659s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]