Familienbücher vor 1958

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
yucca
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2006, 10:12
Wohnort: Vitrolles

Familienbücher vor 1958

Beitrag von yucca »

Hallo,

ich habe beim Standesamt Koblenz die Geburtsurkunde meines Großvaters *1894 in Rhens angefordert. Leider habe ich die Geburtsdaten seiner Eltern und Geschwister nicht bekommen, da Familienbücher erst seit dem 01.01.1958 ausgestellt werden.
Wo könnte ich eventuell noch Informationen bekommen? Ich weiß nur dass er 1951 in Koblenz verstorben ist.

yucca
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Yucca
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Geburtsurkunde Deines Großvaters erhalten

Zu den Eltern des Großvaters:
Die Daten wirst Du nicht mehr in Standesämtern finden, sondern in Kirchenbüchern
Erst ab ca 1880 (regionalbedingt) wurden Standesämter eingeführt

Du hast aber die Möglichkeit per Internet mehrere Datenbanken abzufragen
In unserer Linkliste findes Du unter Online-Suche einige dazu
klick mich "Zu den Fernabfragen"

Am interessantesten Link finde ich den zweiten von Ahnenforschung.net

Zu den Geschwistern:
Falls sie sehr alt geworden sind, greift der Datenschutz noch. Somit sind die Daten noch gesperrt.
Und da Du nicht geradlinieg mit ihnen verwandt bist, hast Du nach Datenschutzrichtlinien keinen Zugriff darauf.
Es sei denn, Du kannst ein berechtigtes Interesse nachweisen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo yucca,

als 2. Quelle käme evtl noch das Stadtarchiv Koblenz in Frage. Da KO zumindeste eine Zeitlang (zusammen mit der Pfalz) unter französischer Verwaltung stand, könnte angenommen werden, dass auch hier franz. Recht eingeführt und später unter preussischer Verwaltung weitergeführt wurde.

Sind die von dir genannten Daten richtig? Wenn erst 1951 verstorben, müssten auf jeden Fall Unterlagen vorhanen sein (ohne Geburtsurkunde war er sicher nicht unter die Erde zu kriegen ....).

Als geradliniger Abkömmling müsstest du auch Auskunft erhalten, ausser es ist noch eines deiner Eltern am Leben -> dann aber diese einspannen.

Allerdings scheint das rheinland-pfälzische Recht sehr restriktiv zu sein. Unter Umständen hilft ein direktes Gespräch dann weiter.

Evtl. kann auch eine deiner Heimatbehörden behilflich sein. Auch wenn ich mir deinen Beruf ansehe, könnten sich Möglichkeiten ergeben, auf offiziellem Wege etwas in Erfahrung zu bekommen :lol:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
yucca
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2006, 10:12
Wohnort: Vitrolles

Beitrag von yucca »

Hallo Bernhard,

die von mir genannten Daten sind richtig, die Geburtsurkunde meines Großvaters habe ich ja jetzt. In zwei Jahren habe ich es geschafft 210 Vorfahren einzutragen. An die von dir erwähnte Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Obwohl ich sehr wohl bei meinen Recherchen gemerkt habe dass Koblenz zeitweise unter französischer Verwaltung war. Zumal ich selber seit 30 Jahren in Frankreich lebe. Mein Mann sagt allerdings zum Zeitpunkt der Geburt meines Großvaters 1894 war Koblenz nicht mehr französisch.
Die Suche in Kirchenbüchern wie Hugo meinte wäre eine Möglichkeit. Soviel ich weiß habe ich das Recht die Geburtsdaten meiner Urgroßeltern zu erfahren. Aber wo finde ich Zugang zu den Kirchenbüchern?
Viele Links im Internet sind in Englisch, und da verlassen mich meine Sprachkenntnisse.
Wie du das jetzt mit meinem Beruf meinst verstehe ich nicht so ganz.

LG
yucca
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo yucca,

in den linksrheinischen Gebieten wurden eigentlich die von Frankreich eingeführten Verwaltungsvorschriften eigentlich fortgeführt.

Bei den Kirchnbüchern kommt es auf die Konfession an, ev. rk, ref. .....
Es gibt seit Kurzem eine Datenbank zu den pfälzischen Kirchenbücher - ich werde es mir wieder zusammensuchen

Ansonsten möchte ich dir gerne http://www.genealogienetz.de/ und die recht rührige http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/pfalz-l
empfehlen

---> http://www.genealogienetz.de/reg/RHE-PF ... .html#arch
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
yucca
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2006, 10:12
Wohnort: Vitrolles

Beitrag von yucca »

Hallo Bernhard,

was ist der Unterschied zwischen Ortsfamilienbücher und Kirchenbücher? Ich bräuchte katholische Kirchenbücher, Bereich Koblenz, Rhens, Andernach.

LG
Uschi
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Uschi,

mal ein Hinweis auf Ortsfamilienbuch in wikipedia oder in genwiki
und
Kirchenbuch in wikipedia oder in genwiki

In veröffentlichten Ortfamilienbüchern wirst du für die Zeit um 1900 (und danach) vermutlich noch eher wenig finden, da das noch datenschutzrelevant sein könnte.

sowie
Überschrift: Online-Verzeichnis der pfälzischen und rheinhessischen Kirchenbücher . Das referenzierte Dokument scheint gegenwärtig aber defekt zu sein. (doch nich gefunden: http://lha-rlp.de/aktuell/kalender/arch ... r_2006.pdf )
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten