Vertreibung aus dem Sudetenland

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Vorfahrensucher
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.2021, 17:56

Vertreibung aus dem Sudetenland

Beitrag von Vorfahrensucher »

Wo trage ich die Vertreibung meiner Vorfahren aus dem Sudetenland in Ahnenblatt 3.32 ein?
Folgende Daten sind bekannt: Vor-u. Familienname, Geburtsjahr, letzter Wohnort, Datum der Vertreibung, Transportnummer,
Anzahl der Personen in diesem Transport.

Viele Grüße

Reimund
Klaus-DieterR
Beiträge: 134
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Reimund,

ich verwende hierfür den Fakt Wohnort jeweils für den Wohnort vor und nach der Flucht. So kann man Ort und Datum eintragen und unter Notizen und Quellen Details ergänzen.
Beim Export mittels einer GEDCOM-Datei wird dies von anderen Programmen problemlos gelesen.

Alternativ kannst du dir ein eigenes Ereignis oder Faktum erstellen.
Beim Export mittels einer GEDCOM-Datei muss man die Verwendung in anderen Programmen jeweils überprüfen!
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Vorfahrensucher
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.2021, 17:56

Beitrag von Vorfahrensucher »

Beim Fakt Wohnort habe ich sowieso schon Einträge, habe es jetzt unter dem Fakt Auswanderung eingetragen.
Im Notizfeld habe ich eingetragen, das es keine freiwillige Auswanderung, sondern eine erzwungene Vertreibung war.
So häufig wie Flucht oder Vertreibung vorkommen finde ich schade, das es dafür kein GEDCOM-tag gibt.

Gruß

Reimund
Asterixxx
Beiträge: 30
Registriert: 07.04.2016, 18:01
Wohnort: Südhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Asterixxx »

Hallo,

es gibt eine Unmenge von Personen in meinen Stammfolgen, die aus (Ober-)Schlesien geflüchtet sind oder vertrieben wurden. Diese Tatsache geht schon aus dem Wohnort vor 1945/46 in Schlesien und später in Westdeutschland oder der DDR hervor. Wer noch mehr Einzelheiten festhalten will, hat die Möglichkeit, das in Notizen zu schreiben.

Ich finde, es macht ein Programm nicht übersichtlicher oder besser zu handhaben, wenn für jedes und alles ein extra-Eingabefenster geboten wird. Nichts für ungut!
Mit freundlichen Grüßen
* Asterixxx *
Antworten