Ab 3.33 Eigene Fakten/Ereignisse fehlen

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
Suanlo
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2011, 17:52
Wohnort: Heidekreis
Hat sich bedankt: 6 Mal

Ab 3.33 Eigene Fakten/Ereignisse fehlen

Beitrag von Suanlo »

Seit update auf Ab 3.33 (oder 3.32?)
> werden beim Hinzufügen von Ereignissen/Fakten zum Datensatz die >>eingerichteten eigenen Fakten/Ereignisse in der Auswahl >> nicht mehr angeboten, sowohl bei Personen als auch bei Partnerschaften.
> es können auch keine eigenen Fakten/Ereignisse mehr angelegt werden.

Tritt das nur bei meiner Installation auf oder stellen das andere Anwender auch fest? Wäre dann ggfs wohl ein Fall für den Entwickler -

Suanlo
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Suanlo,

ich bin noch nicht auf der neuesten Version, kann also keinen Vergleich anbieten.

Aber du könntest mal nachschauen, ob denn die Dateien, die diese selbstgestalteten Ereignisse/Fakten definieren, noch da sind:

In deinem Windows-Standard-Dokumente-Verzeichnis (bei mir ist das C:\Users\MeinUserName\Documents\ - Windows merkt sich intern die englischsprachige Version des Pfads) sollte ein Verzeichnis "Ahnenblatt" sein, das wiederum die beiden Verzeichnisse EVEN_FAM und EVEN_INDI enthält: Dort muss für jedes selbsterstellte Ereignis eine Datei MeinEreignisname.ini enthalten sein.

Ich hoffe, diese Dateien sind nicht beim Updaten überschrieben/gelöscht worden!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Suanlo
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2011, 17:52
Wohnort: Heidekreis
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Suanlo »

Danke, Fridolin,
ja, das hatte ich sofort geprüft - diese .ini-Dateien sind an dem Platz, wo sie sein sollen, könnten also von Ab zum Einlesen gefunden werden, so wie in vorherigen Versionen problemlos.

Bisher nutzte ich das automatische update in Ab, habe dadurch also keine früheren Versionen im Archiv zur Verfügung... In diesem Fall würde ich nun gern auf Versionen 3.32 zurücksetzen, lief problemfrei. Wie könnte ich die .exe der Version 3.32 bekommen, hast du einen Rat für mich?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich kann aktuell nur 3.30 anbieten - PM bei Interesse.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Noch besser: Dirk hat das Problem schon korrigiert! Jetzt gibt es die 3.34... :wink:
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Suanlo
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2011, 17:52
Wohnort: Heidekreis
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Suanlo »

Danke für dein nettes Angebot der 3.30 Version, aber, Überraschung:
Jupp, mit 3.34 ist das Problem schon behoben - :-)
Antworten