Mehrere Vornamen ausdrucken auf Stammtafel/Ahnentafel

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
geha
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2015, 13:32

Mehrere Vornamen ausdrucken auf Stammtafel/Ahnentafel

Beitrag von geha »

Hallo, Ich suche eine Möglichkeit auf einer Stamm- oder Ahnentafel (mindestens) zwei Vornamen auszudrucken, weil ich sehr viele Johanns habe. Danke für jeden Tip. Günter
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Günter,

du musst mal bei der Erstellung einer Tafel einen kurzen Halt im ersten neuen Auswahl-Fenster machen: Den Reiter wechseln auf "Daten" und dann die entsprechenden Optionen durchgehen - da müsste was sein.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,

Bei Erstellung einer Tafel: "Daten" - Optionen Haken bei "nur Rufnamen" setzen oder entfernen je nach Erfordernis

Gruß
Manfred

AB2.9x
guruhugorune
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2008, 16:57
Wohnort: Wachtberg

Beitrag von guruhugorune »

Hallo,

kann mir bitte jemand für die 3.36 sagen wo das genau einzustellen ist? Ich hab die Optionen jetzt schon mehrmals durchforstet....

Danke!

Gruß
Markus
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Tafel/Ahnen-oder-Stammtafel/unten rechts Daten/unter Optionen "nur Rufnamen".
guruhugorune
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2008, 16:57
Wohnort: Wachtberg

Beitrag von guruhugorune »

Danke...aber ich bin anscheinend zu doof. Ich nutze Ahnenblatt jetzt schon fast 20 Jahre...aber ich finde den Punkt einfach nicht.
Keine Ahnung wo mein Denkfehler liegt oder wo ich falsch abbiege...
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Es ist nicht unter den Optionen im Menü Einstellungen zu finden. Sondern nur, wenn du auf ERSTELLEN > TAFEL > AHNENTAFEL (o.ä.) gehst, dann im folgenden neuen Fenster unten im Untermenü vom Reiter DARSTELLUNG auf DATEN wechseln. Es ist aus meiner Sicht das versteckteste Menü im Programm - kann fast wie Ostereiersuchen sein.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
guruhugorune
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2008, 16:57
Wohnort: Wachtberg

Beitrag von guruhugorune »

Danke! Den Reiter hab ich bisher komplett übersehen. :thanks:
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Neu ist der nicht. Aber ich kann auch nur 4 Jahre zurückblicken.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Tatta5
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2022, 17:33

Beitrag von Tatta5 »

Hallo,
bei Erstellung einer Liste wird im Titel immer nur der erste Vorname des Stammvaters ausgegeben, gleiches gilt für den vorgeschlagenen Dateinamen beim Speichern der Liste.
Das ist auch der Fall, wenn bei allen möglichen Optionen "nur Rufname" nicht aktiviert ist.
Läßt sich das in einer der nächsten Versionen ändern?

Gruß
Thomas
Antworten