Gruppe löschen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
haraldthomas72
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2021, 07:42

Gruppe löschen

Beitrag von haraldthomas72 »

Hallo liebes Forum,
ich hätte da mal eine Frage, wie ihr das so macht.
Ich pflege meine gedcom Datei auch auf diverse Internetseiten ein. Die Funktion "Gruppe löschen..." und dann "nur Lebende löschen" finde ich dazu sehr hilfreich. Was mir noch fehlt wäre das Löschen von Personen, die erst kürzlich und recht jung gestorben sind (zB 1980 geboren, 2021 gestorben). Da gibt es einige Personen in meiner Datei, die ich nicht ins www stellen möchte. Einzeln Löschen war bisher meine Lösung. Gibt's da einen besseren Trick?
Oder ginge das nur mit einem Wunsch an den Programmiergott Dirk Böttcher:
eine Löschoption für alle Personen, die nach (einem vom Nutzer) gewählten Geburtsjahr dann gelöscht werden?
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Leider sind die Datenschutz-Optionen in AB noch immer sehr rudimentär. Soweit mir bekannt, greifen die Einstellungen zum Datenschutz (Extras > Optionen > Datenschutz) nur beim Web-Export, aber nicht bei der Erstellung einer GEDCOM-Datei.

Aber du kannst das zur Sicherheit mal ausprobieren: Ob eine Einstellung bei "Verstorbene: wie bei Lebenden, mindestens XX Jahre tot" etwas ändert! Ich habe da sogar 50 Jahre stehen - man kann es aber vermutlich auch weniger konservativ machen, je nach Zweck.

Hoffe, du hast doch Erfolg! Wenn nicht, dann bei Dirk Böttcher melden!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten