Wie Eingabe bei unbekannten Geburtsnamen Frauen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Athos
Beiträge: 15
Registriert: 14.01.2020, 19:58

Wie Eingabe bei unbekannten Geburtsnamen Frauen

Beitrag von Athos »

Hallo,

ich habe div. Ehefrauen, wo in den Kirchenbüchern kein Geburtsname angegeben ist. Da es nun div. Anna, Maria, Susanna etc. gibt,
ist es unter der Funktion "gehe zu" recht unübersichtlich.
Habe das z.Zt. mit ***S, Anna etc. gelöst, was mir aber nicht gefällt.
Möglichkeit wäre den Vornamen des Mannes hinter den Vornamen der Frau zu schreiben, aber da es dann auch wieder viele Hans, Johannes etc. gibt bringt das auch nichts.

Wie habt ihr das gelöst ? Bzw. gibt es hier eine Lösung Programmseitig?
LG
Athos ( Wolfgang )
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Was bedeutet denn "***S, Anna"?

Ich habe tatsächlich auch mehr nachnamenlose Frauen als ich dachte. Da ich meist den Navigator und selten "Gehe zu..." benutze, ist mir das nicht so bewusst.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Athos
Beiträge: 15
Registriert: 14.01.2020, 19:58

Beitrag von Athos »

Hallo Fridolin,

***S ist nur ein Platzhalter für mich.

Hast du deine "Frauen" nur mit Vornamen erfasst ?
Woher wweißt du dann, zu welchem Partner die gehört

Was meinst du mit : ich nutze den Navigator ?
Wie/wo funktioniert das

LG
LG
Athos ( Wolfgang )
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich habe ca. 2700 Personen in der Datenbank und davon ziemlich genau 100 Personen ohne Nachnamen - 2 Männer und 98 Frauen, glaube ich. Diese 100 Personen haben tatsächlich nur "..." oder gar nichts als Nachnamen.

Wie ich sie finde? - Indem ich zu einer Person in der Nähe springe und dann im Navigator (das ist der quer liegende Baumausschnitt im Startfenster) entlangklicke. Aber ich habe da in letzter Zeit auch nicht viel zu tun gehabt.

Ich weiß i.d.R. überhaupt nicht, wo im Familiensystem eine dieser nachnamenlosten Personen hin gehört - also springe ich sie auch gar nicht erst an, sondern gehe gleich zu den Eltern oder dem Ehepartner. Wozu musst du denn eine von einem Dutzend "Annas" anspringen?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo zusammen,

der Fall tritt vor Allem in sehr frühen Kirchenbüchern auf, und dann (fast) ausschließlich bei den Ehefrauen, bei denen nur der Vorname angegeben ist.
Ich gebe diesen Ehefrauen den Namen des Ehemannes und zusätzlich ein NN (nomen nescio = Name unbekannt)
Beispiel: Franz Huber oo Anna Maria Huber (NN)
So bleibt das etwas übersichtlicher.

Beste Grüße
Armin
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Ähnlich wie Armin :

MUSTERMANN, Max

Ehefrau :
MUSTERMANN oo, Anna
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Athos
Beiträge: 15
Registriert: 14.01.2020, 19:58

Danke

Beitrag von Athos »

Hallo an alle

Danke für die Infos

LG
Wolfgang
LG
Athos ( Wolfgang )
Antworten