Eingabe von Medien

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Eingabe von Medien

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,
zurzeit bearbeite und ergänze ich Fotos zu den jeweiligen Personen.

Wenn ich nun mehrere durchgehend nummerierte Fotos (z.B. von 01 bis 10), auf "Medien" ziehe, dann ist das Foto mit der Nummer 01 hinter der Nummer 10, oder die Nummer 10 vor der Nummer 01 auf Medien zu sehen.

Ich frage mich, ob dies so gewollt ist.


Allen Mitstreitern wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gerhard,

mir ist zwar nicht ganz klar, wo du da gedanklich bist: Geht es um die Sortierung im Windows-Explorer (also im Dateiverzeichnis) oder um die Sortierung bei den Daten zu einer Person innerhalb von Ahnenblatt?

Das ist aber fast egal: Ich würde in beiden Fällen Windows als "Übeltäter" vermuten: Bei der Übergabe von Dateinamen-Gruppen wird gern die allererste Datei als letzte geschrieben, sonst die Sortierung beibehalten. Keine Ahnung, wieso - aber das kenne ich schon seit Windows 98 oder so.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Medien in AB

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Fridolin,

wenn ich meinen Text jetzt lese, sehe ich was beim Umsetzen meines Textes aus dem Editor in diese Internetseite alles passiert ist. Wie ich sehe, sind die Schreibfehler bzw. ist der letzte Schreibfehler nicht in der Vorschau dieser Internetseite. Sobald ich aber den Text hier abspeichere ist noch immer ein oder mehrere Schreibfehler vorhanden.

Hier mein Originaltext:
Liebe Mitstreiter,
zurzeit bearbeite und ergänze ich Fotos zu den jeweiligen Personen.

Wenn ich nun mehrere durchgehend nummerierte Fotos (zB von 01 bis 10), auf "Medien" ziehe, dann ist das Foto mit der Nummer 01 hinter der Nummer 10, oder die Nummer 10 vor der Nummer 01 auf Medien zu sehen.

Ich frage mich, ob es so gewollt ist.


Allen Mitstreitern wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Du hast recht, ich hätte AB als Progr. dazu schreiben sollen. Sorry
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich denke nicht, dass sich jemand dafür entschuldigen muss, wenn er auf den Ahnenblatt-Portal vom Programm nur implizit spricht.

Ich habe mir trotzdem erlaubt nachzufragen - aber wie gesagt: Ich vermute, dass das ein Windows-Problem ist. Ich habe es schon bei vielen Programmen, auch beim Kopieren von Dateien erlebt: Manchmal stört es, manchmal ist die Reihenfolge egal.

Ich bin unsicher, ob man da abhelfen kann.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten