Teil einer Familie speichern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
good guy
Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2020, 13:50

Teil einer Familie speichern

Beitrag von good guy »

Hallo,
ich hab in einer Suche nix gefunden, deswegen diese Frage hier.

Kann man einen Teil einer Familie exportieren (speichern) zur Weitergabe an eine andere Person?
Eine Bekannte hat auch einen Stammbaum angeleg. Ich hab ihr eine Lizenz von Ahnenblatt geschenkt und wir wollen jetzt Teile unserer Familie austauschen.
Danke!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo good guy,

um deine Familie aufzusplitten, kannst du die Funktion "Gruppe löschen" verwenden, die entgegen dem Namen auch das Gegenteil kann: Je nach dem, ob du das Häkchen bei "Invertieren" (heißt das so?) setzt oder nicht, wird deine Auswahl entweder gelöscht oder als einzige erhalten.

Es ist eine gute Angewohnheit, die Funktion immer nur an einer Kopie der eigenen Datei zu nutzen! Erstens entsprechen die Ergebnisse nicht immer den Erwartungen, und zweitens kann es ungewünschte Seiteneffekte geben (z.B. wenn du einen Zweig freistellen willst, aber eine Seitenverbindung mit einem anderen Zweig hast); das Ergebnis ist immer destruktiv.

Fröhliches Ausprobieren!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Hallo good guy,

vielleicht ist ja schon die von Fridolin im folgenden Zitat aufgeführte Variante a) hilfreich, wenn Du mit AB eine für Deinen Zweck brauchbare Tafel erstellen kannst:
Fridolin hat geschrieben:Hallo Torsten,

eine direkte Funktion dafür gibt es nicht. Du kannst
a) eine entsprechende Tafel erstellen und diese als *.ahn speichern;
b) eine Kopie der Datei erstellen, dort dann mit "Gruppe löschen" die anderen Zweige beseitigen. In diesem Fall müsstes du vermutlich ein paarmal üben (entweder die anderen Zweige einzeln löschen oder die Löschung invertieren und den zu erhaltenden Zweig wählen).
Den kompletten Thread mit obigem Zitat kannst Du im folgenden Link nachlesen: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=8616

Gruß Dieter
good guy
Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2020, 13:50

Beitrag von good guy »

Vielen Dank! Diese Antwort habe ich tatsächlich übersehen.

Werd ich ausprobieren!
Antworten