Personen zusammenführen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Personen zusammenführen

Beitrag von reinifleischi »

Hallo!
Gehe ich in das Feld Personen zusammen führen, bekomme ich (auch aufgrund einer großen Datei) etliche Anzeigen. Wurde zum Beispiel eine Anna Margaretha im Jahr 1720 geboren und eine andere Anna Margaretha am 01.01.1720 werden diese erstmal als doppelt angezeigt. Das ist o.k. so. Nach Überprüfung stellt sich aber heraus, dass es verschiedene Personen sind und ich führe sie nicht zusammen. Wie bekomme ich denn dann diese Doppeltmeldung abschließend weg, da sie sonst bei jeder neuen Überprüfung noch da ist und es wahrscheinlich immer mehr werden?
Gruß
reinileischi
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Gar nicht. Musst du dir merken. Ahnenblatt hat keinen Ort, wo es sich solche Informationen merken könnte - das ist der Nachteil der sehr flexiblen und portablen Programmstruktur.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Das wäre ein Verbesserungsvorschlag.
AP könnte sich eine Datei anlegen, wo die RIN Kombinationen abgelegt werden, die nicht zusammengefügt werden sollen. So könnte der Anwender leicht die Datei ändern oder ganz löschen.
Benutzeravatar
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Hallo zusammen,
eine letzte Frage im alten Jahr:
Muß man immer die Auswahl <Bearbeiten-Personen zusammen führen> wählen, obwohl man weiß, welche Personen man verschmelzen möchte.
Bei der o.g. Methode dauert es minutenlang, bis AB alle Personen nach Dubletten durchsucht.
Gibt es einen direkten Weg, wo man die beiden Personen gleich einträgt und verschmilzt.
Benutze V.3.34 und habe ca. 70.000 Personen in der Datei
VG
Hartmut
VoToSch
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2020, 12:11
Wohnort: Fröndenberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von VoToSch »

Hallo,
ein frohes neues Jahr!

Mir ist zur Zeit auch keine Möglichkeit bekannt die Automatik zu umgehen.
Vielleicht wäre das ein Vorschlag an Dirk, die automatische Suche nur auf Knopfdruck zu starten.

Alles Gute für das neue Jahr vor allem Gesundheit
Volker
Windows 10 22H2 / Wine 8.0.1, Ahnenblatt 2.99p und 3.56Demo
Benutzeravatar
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Hallo Volker,
danke für deine Einschätzung.
Dir auch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Vielleicht kommen ja noch Lösungsansätze von anderen Nutzern ??
VG
Hartmut
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Mit meinen 3-4000 Personen in der Datenbank habe ich das Problem natürlich nicht: Da geht das in 2-3 Sekunden.

Die Frage wäre: Wie oft musst du diesen Punkt aufrufen? Ich selbst habe ihn mehrere Jahre nicht verwendet - da es keine geschenkten/getauschten Daten einzupflegen gab. Wenn das nur selten ist, wären doch ein paar Minuten zu verschmerzen?

Ich frage deshalb, weil es für einen einzigen Programmierer natürlich einen Haufen Baustellen gibt, die er nicht alle (und schon gar nicht zugleich) angehen kann.

Dirk hatte mal angedeutet, dass er sich mit GEDCOM 7 befassen und Ahnenblatt dafür fit machen will - das ist vergleichsweise mehr Arbeit, aber für die Zukunft vielleicht lohnender...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Hartmut,

ganz verstehe ich im Moment deine Frage nicht.

Das Öffnen des Fensters (BEARBEITEN > PERSONEN ZUSAMMENFÜHERN) dauert bei mir bei einer Datei mit ca. 16.000 Personen ca. 5 - 6 Sekunden

Anschließend kannst du über HINZUFÜGEN die Personenliste aufrufen und die Personen suchen (Klick auf ...) , du zusammenführen willst. Dauert wieder ca . 5 - 6 Sekunden.
Hier werden dir alle Personen angeboten (mit Namen, Vornamen, Geburts- und Sterbedatumm und Kinderanzahl). Nur dadurch können die beiden zusammenzuführenden Person in den meisten Fällen eindeutig indentifiziert werden.

Die automatische Suche von AB kann problematisch sein, da hier stur nach einem Algorithmus gesucht wird, der im Einzelaffl auch falsch sein kann und man dann zwei unterschiedliche Personen verschmilzt.


Kannst du dein Problem nochmals spezifizieren?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Hallo,
danke für eure Stellungnahme, werde es im folgenden detaillierter schildern:
1. Ich weiß, welche Personen ich verschmelzen möchte.
2. Ich würde mir mit einem Klick wünschen, dass ich diese beiden Pers. ohne Umweg verschmelzen kann.
3. Die momentan einzige Möglichkeit dies zu tun, ist, die eingangs beschriebene Methode: Bearbeiten-Personen zusammenführen. (dauert bei mir ca. 4-5 min. Win 10, 16 GB Ram)
4. Ich meine, AB kann sich in diesem Moment die Arbeit mit dem Durchsuchen von 70.000 Personen sparen, wenn es doch mit einem direkten Klick gehen könnte.
5. Ich kann es ja nachvollziehen, dass bei einer bestimmten Datei-Größe die Suche länger dauert.
Ich wollte auch hier nicht das Rad neu erfinden, sondern lediglich auf kleine Verbesserungsmöglichkeiten hinweisen.
Wäre schön, wenn das ginge.......
Ein gutes Jahr und viele Grüße
Hartmut
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo,
ich kann Hartmut hier nur zustimmen.
Bei mir sind es rund 50.000 Personen in der Datenbank. Öffnen der Personenzusammenführung dauert 20 Sekunden, Auswahl Person eins weitere 10 Sekunden, Auswahl Person zwei nochmal 10 Sekunden. Dann kann ich mit der Zusammenführung fortfahren.
Ich denke das hängt auch mit der Performance des Rechners zusammen, mein aktuelles AMD Ryzen Board hat 6 Kerne mit 3,6 GHz und 32 GB RAM, 64-bit Betriebssystem mit Windows 10. Ahnenblatt ist die aktuelle Version.

Wie oft ich das benötige, oft. Da meine Daten aus verschiedenen historischen Quellen kommen und wenn man ganze Orte erfasst, es zwangsläufig zu doppelten Personen aus den unterschiedlichen Quellen kommt.

Gruß und ein gutes 2022

Martin
Antworten